39. Christopher Street Day

Unter dem Motto „Mehr von uns – jede Stimme gegen rechts“startet der 39. Christopher Street am 22.07.2017, um 12.30 Uhr.

Es geht los traditionell in Charlottenburg-Wilmersdorf am Kurfürstendamm (Ecke Joachimsthaler Straße) im Beisein von Bezirksbürgermeister Reinhard Naumann und endet gegen 16.00 Uhr am Brandenburger Tor, wo am Nachmittag gegen 17.00 Uhr im Pride Village das Programm auf der Hauptbühne mit Maite Kelly startete.

Um 17.20 Uhr folgen die offiziellen Eröffnungsansprachen durch den Vorstand des Berliner CSD e.V. und Justizsenator Dr. Dirk Behrendt.Rund eine Million Menschen werden auch 2017 bei der CSD Parade in Berlin für die Rechte von Schwulen, Lesben, Transsexuellen und Transgendern, Inter- und Bisexuellen auf die Straße gehen.

Der CSD erinnert an das erste bekannt gewordene Aufbegehren von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten gegen Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street in Greenwich Village am 27. Juni 1969 in der Bar Stonewall Inn. Es kam in der Folge zu tagelangen Straßenschlachten zwischen Homosexuellen und der Polizei.
Der erste “Christopher Street Day” in Berlin fand am 30.06.1979 statt – “Gay Pride” war das Motto, unter dem in West-Berlin 450 Demonstranten auf die Straße gingen.

 

(Artikelfoto: Christopher Street Day Parade, Foto: flickr, Sean Madden, bestimmte Rechte vorbehalten)

CC BY-SA 2.0

CC BY-SA 2.0

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

4 × 4 =