Ausstellung „Zugvögel“ im Hauptbahnhof

© UGW Communication GmbH

Eine völlig neue und verrückte Sicht auf die Tierwelt, die vor Wortwitz und Skurrilität geradezu überschäumt, zeigt die Ausstellung „Zugvögel – verdrehte Fauna für Fortgeschrittene“.

Die Geschäfte im Hauptbahnhof Berlin präsentieren im Februar 2016 die humorvollen Illustrationen der Cartoonistin Dorthe Landschulz und bieten den Besuchern den Blick auf bis dato völlig unentdeckt gebliebene Lebewesen.

Ausstellung: vom 12.02. bis 22.02.2016
Eintritt ist frei.

Zur Ausstellungseröffnung am 12.02.2016 wird die Cartoonistin extra aus Frankreich anreisen und ihr kreatives Talent ab 11:30 Uhr im Rahmen eines Live-Zeichnens im Berliner Einkaufsbahnhof unter Beweis stellen. Für alle Besucher und Passanten, die sich von ihren humorvollen Zeichnungen überzeugen lassen, steht Dorthe Landschulz außerdem bis 14:00 Uhr für eine Signierstunde bereit. „Lachmöwen kennen keine Witze“ (erschienen im Rowohlt Verlag) heißt das bunte und wortwitzige Cartoon-Buch, das die Grundlage für die Ausstellung liefert und welches am 12. Februar im Hauptbahnhof inklusive persönlicher Widmung erworben werden kann. Das Buch wird außerdem in der Bahnhofsbuchhandlung erhältlich sein.

Und so sehen sie dann aus, die Fantasietiere:
Einen Tiger mit Elvis-Tolle nennt man Haarfestiger. Ein Koala, der sich von Kokos statt Eukalyptus ernährt, wird als Piña Koala bezeichnet. Und eine kriminelle Mücke, die sich an Menschen in hohen Führungspositionen vergreift, ist allgemein als Be-Stechmücke bekannt.

„Kalauer sind die Buchstaben A bis J, weil die alle auf das K lauern!“ Wer gegen die guten alten Kalauer eine gewisse Skepsis hegt, sollte sich bei der Ausstellung im Berliner Einkaufsbahnhof vom Gegenteil überzeugen lassen: In ihren genialen Cartoons hat Dorthe Landschulz den oftmals als „platt“ bezeichneten Wortwitz neu erfunden und zeigt mit großartigem Charme und verspielter Unschuld ihr Fachwissen über Tiere, die es gar nicht gibt. Die im Jahr 1976 geborene Illustratorin hat ihr Diplom im Bereich „Kinderbuch“ an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg absolviert. Nachdem sie sich als Deutschlehrerin, Barbesitzerin und Buchhalterin ausprobiert hatte, erkannte sie im Jahr 2011 endlich ihre wahre Bestimmung und begann Cartoons zu zeichnen. 2013 belegte sie den 3. Platz beim Deutschen Karikaturenpreis. 2014 wurde sie mit dem 3. Platz beim Deutschen Cartoonpreis ausgezeichnet, der von der Frankfurter Buchmesse und dem Carlsen Verlag verliehen wurde.

Hier die Facebook-Seite der Cartoonistin: https://de-de.facebook.com/EinTagEinTier

 

(Artikelbild: Dorthe Landschulz,
Foto: © Dorthe Landschulz_UGW Communication GmbH)

 

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

zwanzig − fünfzehn =