Ben Becker „Todesduell“ – Live im Berliner Dom

Ben Becker bringt mit „Todesduell“ einen der kraftvollsten Texte der Weltgeschichte auf die Bühne: John Donnes letzte Predigt vor seinem Tod. In dieser explosiven Rede, gehalten 1631 vor König Charles I., beschreibt Donne das Leben als ein unerbittliches Duell mit dem Tod – erschütternd, schonungslos, und zugleich voller Hoffnung.

Bereits mit „Ich, Judas“ hat Ben Becker eine Viertelmillion Zuschauer begeistert. Nun nimmt sich der Ausnahme-Schauspieler den größten Fragen des Lebens an und fordert mit „Todesduell“ unsere Sicht auf Tod und Leben heraus. Ein unvergessliches, packendes Bühnenerlebnis, dass die Zuschauer ab der ersten Minute fesselt.

Über Ben Beckers „TODESDUELL“

„Todesduell“ ist die vielleicht berühmteste Predigt der Welt, gehalten von dem wortgewaltigen metaphysischen Dichter John Donne, im Beisein von König Charles I. im Jahr 1631. Es sind John Donnes letzte öffentlich gesprochene Worte vor seinem Tod und ewigen Verstummen. Von schwerer Krankheit gezeichnet, beschreibt er, der Poet und Prediger von St. Paul’s in London, das Leben als Duell mit dem Tod und erreicht dabei eine Tiefe und Eindringlichkeit, die über jede Predigt hinausgeht.

Sein Text ist eine Explosion. Wahr, erschütternd, schonungslos im Blick auf die Vergänglichkeit des Lebens und zugleich von einer Kraft und Hoffnung, die den Tod übersteigt. In John Donnes „Todesduell“ gewinnt das Leben. Wie in seiner Auseinandersetzung mit „Judas“, die im Berliner Dom ihren Anfang nahm, um in einer beispiellosen Serie von Aufführungen über eine Viertelmillion Zuschauer zu begeistern, geht es Ben Becker im „Todesduell“ um die letzten Fragen. Beckers „Judas“ war die Rechtfertigung und Rehabilitation einer zu Unrecht verfemten Figur, gegen alle Vorurteile und Feindseligkeiten.

„Todesduell“ geht noch einen Schritt weiter: Es ist der Kampf gegen die Vorurteile über den Tod und für einen veränderten Blick auf die Bedeutung des Lebens.

  • Was: Ben Becker mit „Todesduell“ live in Berlin
  • Wann:  1. bis 3. November 2024, Einlass: 19.00 Uhr / Beginn: 20.00 Uhr
  • Wo: Berliner Dom, Am Lustgarten, Berlin-Mitte
  • Tickets unter www.eventim.de

Bild: ©Faceland.com

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

eins + sieben =