Neue Krimis von Val McDermid, Achilles und Andrea Bonetto

Drei Kriminalromane, drei Ermittler – jeder und jede für sich außergewöhnlich! Der römische Commissario Vito Grassi, den es in die Provinz, ins malerische Ligurien verschlagen hat, der laufende Kommissar Peer Pedes mit großer Klappe, großem Herz und unorthodoxen Methoden und natürlich die großartige Karen Pirie, die schottische Cold Case-Ermittlerin aus Edinburgh.

Val McDermid, DIE GABE DER LÜGE

Karen Pirie ist zurück! Teuflisch clever, überraschend und atemraubend spannend – mit Cold Case Nr. 7 für die unvergleichliche Ermittlerin erweist sich die britische Queen of Crime Val McDermid in absoluter Topform: Das Romanfragment eines toten Autors führt auf die Spur einer seit Langem verschollenen Studentin.

Edinburgh, April 2020. Ein Cold Case wieder heiß: Eine Bibliothekarin der National Library kontaktiert das Team von DCI Karen Pirie wegen verdächtiger Dokumente im Archiv eines kürzlich verstorbenen Krimiautors. War ein altes Romanmanuskript die Vorlage für ein Verbrechen? Lara Hardie, Studentin der Universität Edinburgh, verschwand einst vor ihrer eigenen Haustür und wurde nie mehr gesehen.

Um Laras Angehörigen endlich Gewissheit zu verschaffen, gräbt sich Karen mit ihrem Sidekick Daisy Mortimer durch einen Text, der ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt – und dessen Geheimnis der Autor allem Anschein nach mit ins Grab genommen hat …

Achilles, NUR DER TOD IST SCHNELLER

Unter dem Pseudonym Achilles startet Hajo Schumacher zusammen mit Michael Meisheit eine Krimireihe um den laufenden Kommissar Peer Pedes, der – außer Atem, mit unorthodoxen Methoden, Witz und Tempo – eine Mordserie in der Berliner Läuferszene aufklärt. Buchpremiere: 6. April 2024 – Pfefferberg Theater Berlin

»Es gibt viel Situationskomik, aber rund um die Morde steht die Spannung im Vordergrund und das Rätsel. Diese Zweiteilung hat geholfen und am Ende natürlich auch, dass im echten Leben meistens ebenfalls beides zusammenkommt: Bittere Realität und absurde Momente.« Achilles

Peer Pedes ist Ermittler beim Berliner LKA und ein begeisterter Marathonläufer – oder eher war. Denn während der Pandemie hat er sich ordentlich gehen lassen. Doch als ein verhasster Kollege Peers alte Rekorde bricht, ist es zu viel für sein bereits angeschlagenes Ego. Also schnürt er in diesem Sommer die Laufschuhe, um beim Berlin-Marathon ein letztes Mal allen die Hacken zu zeigen… Bei Peers erstem, quälend langem Trainingslauf an der Spree ist es aber sein Job, der ihn einholt: von der Oberbaumbrücke baumelt die Leiche eines jungen Mannes in Ausgehklamotten und exzellenten Laufschuhen. Peer wird mit den Ermittlungen beauftragt und taucht bald in eine Welt ein, die er einst sehr gut kannte: die Berliner Lauf-Community, bei der es natürlich um Sport geht, aber vor allem ums Gewinnen. Nach dem Läufermotto: Lieber tot als Zweiter. Als weitere Athlet*innen grausam ermordet werden, wird Peer klar, dass er es mit einem Serienkiller zu tun hat, der vor nichts Halt machen wird. Und dass er Gas geben muss, wenn er ihn überholen und zur Strecke bringen will.

Andrea Bonetto, AZZURRO MORTALE

Was verbindet eine Wasserleiche in einem ligurischen Urlaubsort mit einem Verbrechen im Chaos der einstürzenden Morandi-Brücke bei Genua? Geistreich, spannend und humorvoll führt Andrea Bonetto in Azzurro Mortale seine atmosphärische Urlaubskrimireihe um Commissario Vito Grassi von der Staatspolizei in La Spezia und sein Powerfrauen-Team fort.

Benvenuti im schönen Ligurien! Hier ist das Meer tiefblau, aber es kann auch sehr kalt sein – und sehr tödlich. Während Commissario Vito Grassi versucht, sein Privatleben zu managen – seine Frau und sein Sohn machen Urlaub bei ihm in Ligurien, weshalb er seine Mitbewohnerin Toni unter Protest zu ihrer Mutter ausquartiert – wird in Corniglia, dem kleinsten Dorf der Cinque Terre, eine Leiche angeschwemmt. Identität, Fundort und die Todesursache »Trockenes Ertrinken« geben der Polizei Rätsel auf. Grassi ist überzeugt, dass der junge Mann ermordet wurde. Über eine anonyme Zeugin können er und seine Partnerin Marta Ricci eine überraschende Verbindung des Toten zum Einsturz der Morandi-Brücke in Genua herstellen. Als Grassi knapp einen weiteren Mord verhindert und dabei selbst in Lebensgefahr gerät, wird ihm klar, dass er mit seinen Ermittlungen einem größeren Feind in die Quere gekommen ist…

Unter dem Pseudonym Andrea Bonetto schreibt ein Autor, der in nördlichsten Stadt Italiens lebt und die Küste zwischen Sestri Levante und La Spezia erstmals Ende des letzten Jahrhunderts entdeckt hat. Sein erster Fall für Vito Grassi, Abschied auf Italienisch, ist in der Kategorie Debüt für den Glauser Preis 2024 nominiert.

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 3 x den Krimi „Nur der Tod ist schneller“ von Achilles und 2 x „Azzurro Mortale“ von Andrea Bonetto. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Droemer Krmis“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 10. Mai 2024.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte Titelbild: Stefan Schweihofer via Pixabay / Buchdeckel: ©Droemer / Autorenfoto Andrea Bonetto: ©Bernd Hoppmann

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

19 − 3 =