Wer Haustiere hat, der kennt es, überall liegen Haare. Und es ist egal, ob es sich bei dem vierbeinigen Liebling um einen Hund, eine Katze oder auch einen kleinen Nager handelt. Auch wenn die Haare bei den Käfigtieren sich noch im Rahmen halten, können die Hunde- und Katzenhaare bis in die letzte Ecke der Wohnung dringen, auf Teppich, Couch, Sesseln und Bett zu finden sein.
Da muss natürlich Abhilfe her, denn auch dem Besitzer selbst gefällt eine saubere Wohnung besser. Doch wie können die Tierhaare effektiv beseitigt werden, so dass sich auch eventueller Besuch auf einen Stuhl oder in einen Sessel setzen kann, ohne dass die Tierhaare hinterher überall an der Kleidung haften.
Tierhaare bereits an der Quelle bekämpfen
Damit sich die Haare Ihres vierbeinigen Mitbewohners gar nicht erst so groß in der Wohnung verteilen, sollten Sie das Übel bereits an der Quelle bekämpfen. Das heißt, Katze, Hund oder auch kleiner Nager werden regelmäßig gebürstet. Dies sollten Sie natürlich nicht in der Wohnung machen, sondern mit Ihrem Tier dafür nach Draußen gehen. Mit Katze oder Käfigtier können Sie zum Bürsten auch ins Badezimmer oder auf einen geschützten Balkon gehen. Gewöhnen Sie die Tiere bereits von klein auf an diese Prozedur, werden sie damit auch keine Schwierigkeiten haben. Einmal wöchentlich sollten Sie daher auf jeden Fall bürsten, damit sich so wenig Haare wie möglich in der Wohnung finden.
Wie Sie den Tierhaaren Herr werden
Wenn Sie schon immer haarende Haustiere in Ihrem Besitz hatten, dann sollten Sie sich für Ihre Wohnung besser nicht für Teppiche oder einen Teppichboden entscheiden. Glatte Böden, die zum Beispiel aus Kacheln, Fliesen, Parkett oder auch Laminat bestehen können besser sauber gehalten werden. Denn hier können sich die Tierhaare nicht festsetzen und so leicht gewischt oder gesaugt werden. Auf Polstermöbeln hingegen können Sie mit einfachen Feinstrumpfhosen arbeiten. Diese werden feucht gemacht und über die Hand gezogen. So können Sie auch die letzten Tierhaare, die mit einem Staubsauger vielleicht nicht erwischt wurden, entfernen. Auch mit einem breiten Klebeband, das Sie mit der Klebeseite nach Außen um Ihre Hand wickeln, können Sie die Haare auf den Polstermöbeln gut erwischen, denn diese bleiben einfach kleben.
Wenn nicht auf Teppiche verzichtet werden soll
Wer nicht auf Teppiche trotz Tierhaltung verzichten möchte, der muss täglich die Haare saugen. So können die lästigen Haare eingedämmt werden. Hierzu gibt es im Handel bereits Staubsauger, die besonders leistungsstark sind und über spezielle Tierbürsten-Aufsätze verfügen, die die Tierhaare besser aufnehmen und nicht für den Teppich, sondern auch für die Polstermöbel genutzt werden können. Interessant sind hier auch Staubsauger, die mit drei Turbobürsten, für Polster, glatten Boden und Teppiche ausgestattet sind. So haben Sie für jeden Untergrund die passende Bürste zur Hand. Infomieren Sie sich über solche Staubsauger, die mit den speziellen Bürsten versehen sind. So kann vor allem ein solcher Handstaubsauger bei dem kein Kabel stört, auch in die hinterste Ecke Ihrer Wohnung und in die Zwischenräume Ihrer Polstermöbel gelangen, um die Tierhaare zu entfernen.
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.