Ausstellung „Zwischen Räumen“ im Schloss Biesdorf ab 27. April

Unweit des  IGA- Geländes präsentiert das Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum Schloss Biesdorf  in der neuen Ausstellung „Zwischen Räumen“ internationale und nationale Künstler, die sich den Themen  Stadtlandschaften und urbane Räume widmen. Gezeigt werden Werke von Gordon Matta-Clark, von zeitgenössischen KünstlerInnen sowie Kunst in der DDR.

Die KünstlerInnen verschiedener Generationen beleuchten in der Ausstellung Zwischen Räumen Fragen des urbanen Lebens und dessen Widersprüche. Ein historischer Ausgangspunkt ist dabei das wegweisende Werk von Gordon Matta-Clark (1943-1978), der die Kunstpraxis im öffentlichen Raum revolutionierte.
In der Ausstellung treffen seine Werke auf zeitgenössische Positionen. Aus dem Bestand des Kunstarchivs Beeskow werden sechs Künstlerinnen aus der DDR präsentiert, die sich seit Mitte der 1970er Jahre intensiv mit der Stadtlandschaft Ost-Berlins auseinandergesetzt haben. In ihren Bildern, Grafiken und Fotografien thematisieren sie den urbanen Raum jenseits politischer Vereinnahmung. Wie aktuell vieler ihrer Themen noch heute sind, zeigt nicht zuletzt der Dialog mit zeitgenössischen Berliner Positionen.
Vom New York der 1970er Jahre, über Ost-Berlin in den 1980ern bis hin zum globalen Dorf der Gegenwart vereint die Schau so gänzlich unterschiedliche Bezugsräume – und bewegt sich damit selbst „Zwischen Räumen“.

Zwischen Räumen vom 28.04. bis 08.10.2017
Künstlerische Perspektiven auf Stadt und öffentlichen Raum mit Gordon Matta-Clark, Isa Melsheimer, Sabine Peuckert, Andrea Pichl, Diana Sirianni, Ursula Strozynski u.a.

www.zkr-berlin.de

ZKR  ZENTRUM FÜR KUNST UND ÖFFENTLICHEN RAUM SCHLOSS BIESDORF
Alt-Biesdorf 55  12683 Berlin
S-Bahn Station Biesdorf (S5), U-Bahnhof Elsterwerdaer Platz (U5)

Geöffnet: Mittwoch, Freitag-Montag: 10 Uhr – 18 Uhr, Donnerstag: 13 – 21 Uhr; Dienstag: Ruhetag

DAS ZKR – ZENTRUM FÜR KUNST UND ÖFFENTLICHEN RAUM SCHLOSS BIESDORF
Nachdem das ZKR in seiner Auftaktausstellung Auftrag Landschaft die künstlerische Auseinandersetzung mit Landschaft ins Zentrum stellte, versammelt die zweite große Gruppenausstellung künstlerische Sichtweisen auf urbane Raumgefüge. Seit September 2016 erkundet das ZKR – Zentrum für Kunst und öffentlichen Raum Schloss Biesdorf in seinem künstlerischen Programm das Zusammenspiel von Kunst, Architektur und öffentlichem Raum. Als Kulturprojekt der landeseigenen Grün Berlin GmbH setzt das ZKR Kunst dabei sowohl in den urbanen als auch in den landschaftlichen Kontext. Wechselnde Ausstellungen präsentieren internationale zeitgenössische Kunst Seite an Seite mit Kunst in der DDR und eröffnen so ungeahnte Bezüge zwischen Positionen von damals und heute.

(Artikelfoto: Gordon Matta-Clark, Bronx Floors, 1972-1973 Courtesy: the Estate of Gordon Matta-Clark & Galerie Thomas Schulte)

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

vierzehn + dreizehn =