Turbulente Komödie: „Carmen darf nicht platzen“ feiert Premiere am Kurfürstendamm

Die Komödie am Kurfürstendamm präsentiert ab dem 31. Oktober 2025 das neue Stück „Carmen darf nicht platzen“ von Ken Ludwig in der deutschen Fassung von Michael Raab. Die Inszenierung übernimmt Pascal Breuer, für Bühne und Kostüm sind Momme Röhrbein und Angelika Rieck verantwortlich.

Die Handlung spielt im Jahr 1934 an der Cleveland Grand Opera. Im Mittelpunkt steht die berühmte Sopranistin Elena Firenzi, die als Star-Gast die Hauptrolle in „Carmen“ übernimmt. Doch kurz vor der Premiere kommt es zu Komplikationen: Die Sängerin trifft verspätet ein, leidet unter gesundheitlichen Problemen und nimmt zur Beruhigung zu viele Tabletten. Als sie gerade tief und fest schläft, droht der Oper angesichts des ausverkauften Hauses der finanzielle Ruin. Deshalb wagt die Direktorin einen riskanten Schritt – sie schickt ihre bescheidene Assistentin Jo als Ersatz auf die Bühne. Während das Chaos seinen Lauf nimmt und weitere Figuren in das Geschehen platzen, öffnet sich dennoch der Vorhang. In diesem Moment wacht auch die eigentliche Diva wieder auf, was zu weiteren Turbulenzen führt.

Besonders ist, dass Theaterchef Martin Woelffer entschieden hat, alles mit Frauen zu besetzen. Die Rolle der Operndiva übernimmt Antje Rietz, Jo wird von Mariyama Ebel gespielt, und als Intendantin steht Marion Kracht auf der Bühne. Weitere Rollen übernehmen Yana Robin la Baume, Alessa Kordeck, Mia Geese und Mackie Heilmann. Ein Augenmerk der Produktion liegt auf dem Livegesang und einer dynamischen, humorvollen Atmosphäre.

Regisseur Pascal Breuer hebt hervor, dass mit der rein weiblichen Besetzung einerseits aktuelle Themen charmant kommentiert werden und gleichzeitig die moderne Stärke der Figuren betont wird. Im Zentrum steht die Geschichte von Jo, die durch Mut und Improvisation ungeahnte Fähigkeiten entwickelt und die Situation meistert.

Der US-amerikanische Autor Ken Ludwig ist international bekannt, unter anderem durch Komödien wie „Otello darf nicht platzen“ oder „Mord im Orientexpress“. Bereits innerhalb der vergangenen fünf Jahre wurden mehrere Werke Ludwigs am Kurfürstendamm erfolgreich inszeniert.

Die Premiere findet am 31. Oktober 2025 im Ernst-Reuter-Saal in Berlin statt. Vorstellungen sind bis 14. Dezember 2025 geplant, Karten gibt es ab 20 Euro.

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 3 x 2 Karten für „Carmen darf nicht platzen“ am Dienstag, den 18.11.2025. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Carmen“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 10. November 2025.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©Michael Petersohn & Florian Dengler

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

14 − 11 =