AuraLabs eröffnet: KI trifft Kunst im immersiven Erlebnisraum

AuraLabs widmet sich der Verbindung von Künstlicher Intelligenz, Kunst und neuen Medien. In immersiven Räumen zeigen sie 14 interaktive Werke, die sich durch Besucher und generative Prozesse in Echtzeit verändern. In drei Kapiteln entfaltet die Installation eine Reise durch das Spannungsfeld von Mensch und künstlicher Intelligenz. Beginnend mit dem „Training“ der Maschine tauchen die Besucher in Wellen aus Code, Ascii-Zeichen und Neonfarben ein und werden selbst Teil des Datenstroms.

Im zweiten Teil erscheinen digitale Zwillinge: KI-generierte Szenen transformieren Natur- und Stadträume in neue, hybride Landschaften. Die Betrachter begegnen ihren eigenen digitalen Spiegelbildern und erfahren die Verschiebung zwischen Realität und virtueller Präsenz.

Den Abschluss bildet Hyperion, eine kristalline Glaswelt, die den Moment der Singularität inszeniert. In dieser kontemplativen Atmosphäre verschmelzen Mensch und Maschine, Körper und Daten, zu einer gemeinsamen digitalen Existenz.

Ziel ist es, zu zeigen, wie digitale Technologien Emotionen erzeugen und unsere Wahrnehmung erweitern können.

  • Wann: Täglich außer dienstags von 10–21 Uhr
  • Wo: RAW-Gelände, Revaler Str. 99, 10245 Berlin
  • Preise: Eintrittskarten: 15 Euro, ermäßigt: 12 Euro
  • Infos: auralabs.berlin

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 3 x 2 Eintrittskarten. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „AuraLabs“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 25. November 2025.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©AuraLabs

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

1 × 1 =