50 Jahre Diensteinheit IX – Roman »Verlorenwasser. Das Schattenkommando«

Als Privatermittler Werner Holland zu ahnen beginnt, dass sein jüngster Auftrag aus dem Ruder läuft, ist es bereits zu spät: Die russische Botschaftsangestellte Alina, die er eigentlich beschützen soll, richtet plötzlich eine Waffe auf ihn. Sie beschuldigt ihn eines lange zurückliegenden Mordes – begangen an ihrem Bruder, einem jungen sowjetischen Deserteur. Für Holland beginnt ein Psychoduell auf Leben und Tod. Und eine Reise in eine andere Zeit, als er noch Kommandeur einer Anti-Terror- Einheit der DDR war, die offiziell nicht existierte…

Im September 1972 erschütterte das Olympiaattentat von München ein ganzes Land. Als Konsequenz wurde in der BRD noch im selben Monat die Gründung der GSG 9 veranlasst. Auch die DDR reagierte und stellte ein Jahr später, vor den Weltfestspielen der Jugend und Studenten, eine provisorische Kommandoeinheit zur Terrorismusbekämpfung auf. Am 10. Juli 1974 erließ Polizeiminister Friedrich Dickel den Befehl zur Schaffung einer ständigen Anti-Terror-Einheit der Volkspolizei, die unter strengster Geheimhaltung agieren sollte.

So entstand die »Diensteinheit IX«, deren Existenz eines der bestgehüteten Geheimnisse der DDRwar. Doch während die Republik von Terrorangriffen verschont blieb, wurden die Elitepolizisten regelmäßig zu Einsätzen gerufen, die ein ostdeutsches Tabu berührten: Die Fahndung nach bewaffneten Deserteuren der sowjetischen Armee.

Der Roman »Verlorenwasser. Das Schattenkommando« (ET: März 2023 )verknüpft historische Fakten mit fiktiven Elementen und entführt die Leser in eine Zeit politischer Spannungen und geheimdienstlicher Aktivitäten. Das 2023 erschienene Buch bietet einen fesselnden Einblick in die geheime Welt dieser Eliteeinheit und ihre Operationen, einschließlich der Jagd auf bewaffnete Deserteure der sowjetischen Armee.

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 3 Exemplare. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Verlorenwasser“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 10. September 2024.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Rechte Titelbild: Hans-Peter Lampen via Pixabay/ Buchdeckel: ©Emons Verlag 

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

6 − vier =