Reiseziele: Ostsee Deutschland

Die deutsche Ostseeküste erstreckt sich auf einer Länge von über 2000 Kilometern und reicht im Norden Flensburg in Schleswig-Holstein bis zum Stettiner Haff in Mecklenburg-Vorpommern. Bei Besuchern besonders beliebt sind zudem die Ostseeinseln. Dazu zählt Fehmarn sowie Rügen und Usedom. Zudem steht die Ostseeküste für eine abwechslungsreiche Landschaft, die von flach abfallenden Sandstränden und Steilküsten geprägt ist.

Seebad Kühlungsborn

Der größte Ferienort an der Mecklenburg-vorpommerischen Ostseeküste ist die 7200 Einwohner zählende Gemeinde Kühlungsborn. Aushängeschild des Ortes ist vor allem der fast sechs Kilometer lange Sandstrand. Dieser eignet sich nicht nur hervorragend zum Sonnenbaden und Wassersport, sondern auch für ausgedehnte Spaziergänge. Ebenfalls einen Besuch wert ist der Kühlungsborner Stadtwald, der sich unmittelbar an den Strand anschließt. Mit einer Fläche von über 133 Hektar finden sich auch dort zahlreiche Wege, die darauf warten, erkundet zu werden. Kühlungsborn selbst setzt sich aus den Ortsteilen Ost und West zusammen. Dabei bildet der östliche Bereich das pulsierende Zentrum des Seebades. Dort befindet sich mit der 240 Metern langen Seebrücke auch das Wahrzeichen der Stadt. Urlaubsgäste finden in Kühlungsborn zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten. Neben größeren Hotels und Pensionen weist der Ort auch eine große Auswahl an Ferienhäusern unmittelbar an der Ostsee auf.

Rostock-Warnemünde

Ein weiteres bekanntes Seebad ist der mittlerweile zu Rostock gehörende Ortsteil Warnemünde. Das ehemalige Fischerdorf hat sich mittlerweile zu einem gefragten Ferienort für Badeurlauber, Wassersportlern und Kreuzfahrttouristen entwickelt. Wahrzeichen der Stadt ist der im Jahre 1897/98 errichtete Leuchtturm mit einer Höhe von 30,6 Metern. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich zudem der sogenannte „Teepott“. Das Gebäude mit dem amüsanten Spitznamen fällt zudem durch die markante Dachkonstruktion auf. Auch Strandliebhaber kommen in Rostock-Warnemünde voll auf ihre Kosten. So erstrecken sich dort an der Küste Strände auf einer Länge von über 15 Kilometern. Strände gibt es zum einen östlich der Warnow zwischen Hohe Düne und Markgrafenheide sowie westlich des Flusses vom Ortszentrum Warnemünde bis zur Gemeinde Diedrichshagen. Bei einem Aufenthalt in Warnemünde sollte zudem ein Abstecher in das Stadtzentrum der Hansestadt Rostock unternommen werden. In der Rostocker Altstadt finden sich zahlreiche Baudenkmäler, Museen und Kirchen. Besonders hervorstechend sind vor allem die imposanten mittelalterlichen Backsteinkathedralen St. Marienkirche und die St. Petri Kirche. Direkt im Stadtzentrum sorgen zudem zahlreiche Restaurants und Cafés für das leibliche Wohl. Besuchern steht dort ein vielfältiges Angebot an regionalen Spezialitäten und internationaler Küche zur Verfügung.

Insel Rügen

Ein besonderes beliebtes Reiseziel ist die größte deutsche Insel Rügen. Auf einer Gesamtfläche von 926,4 Quadratkilometern finden Besucher an der Küste der Insel zahlreiche Strände. Besonders bekannt ist die Insel zudem für ihre Kreidefelsen, insbesondere den Königsstuhl. Dieser Steilküstenabschnitt befindet sich im Nationalpark Jasmund und bietet in 120 Meter Höhe einen beeindruckenden Blick auf die Ostsee. Größtes Seebad der Insel ist die Gemeinde Binz. Geprägt ist der Ort von mondäner Bäderarchitektur und dem bis zu fünf Kilometer langen flach abfallenden Sandstrand. Im Badeort Binz findet sich zudem die zweitlängste Seebrücke der Insel Rügen. Diese wurde bereits im Jahre 1902 errichtet, jedoch wenige Jahre später durch eine Sturmflut komplett zerstört. Die Seebrücke mit einer heutigen Länge von 370 Metern wurde hingegen erst im Jahre 1994 wieder neu aufgebaut.

Bildnachweis: CC0 via pixabay.com

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

drei × drei =