Mit dem Wohnmobil an die Ostsee

Die Ostsee ist nur einen Katzensprung von Berlin entfernt und daher ein beliebtes Reiseziel für junge und ältere Hauptstädter – die vielen Campingplätze tun ein Übriges. Wie wäre es, in diesem Jahr mit einem Wohnmobil in Richtung Küste aufzubrechen?

Campingurlaub wird immer populärer: Egal, ob mit dem Zelt oder per Wohnmobil – die Deutschen lieben einfach Ferien in der Natur. Im letzten Jahr verzeichnete das Statistische Bundesamt allein von Januar bis August rund 24,5 Millionen Übernachtungen, was im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 5,9 Prozent bedeutet. Seit 12 Jahren steigt die Zahl der Übernachtungen auf Campingplätzen kontinuierlich. Das verwundert nicht, denn dank komfortabel ausgestatteter Wohnmobile wird diese Art des Urlaubs immer bequemer. Eines der beliebtesten Reiseziele ist die deutsche Ostsee, an der es nicht nur lange Strände und ursprüngliche Natur gibt, sondern auch schöne und gut ausgestattete Campingplätze.

Der Weg ist das Ziel

Wer ohnehin ein Reisegefährt benötigt, kann bei Campanda.de bereits in Berlin ein Wohnmobil mieten, um direkt von der Hauptstadt aus gen Ostsee zu starten, anstatt erst vor Ort eine Unterbringung zu buchen. Bei dieser Variante ist der Weg das Ziel, denn in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gibt es viele hübsche Städtchen, Schlösser und wunderschöne Landschaften zu sehen. Die über 300 Gewässer der Mecklenburgischen Seenplatte laden zum Schwimmen und Paddeln ein. Im Camping- und Ferienpark Havelberge am Woblitzsee kann man übernachten. Bevor es am nächsten Morgen weitergeht, lohnt sich ein kurzer Abstecher in die Barockstadt Neustrelitz. Auch der Kurort Waren an der Müritz ist dank seines Hafens und Deutschlands größtem Aquarium für einheimische Süßwasserfische einen Besuch wert.

Empfehlenswerte Campingplätze

  • OstseeCamp Dierhagen: Der über 6 Hektar große Campingplatz liegt am Anfang der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst nahe des Ostseestrandes. Die Wohnwagenstellplätze haben eine Größe von 90 bis 120 Quadratmetern. Der Platz eignet sich für einen Badeurlaub, für zahlreiche Wassersportarten sowie zum Radfahren und Wandern.
  • Camping am Dünengelände: In Zempin auf Usedom liegt dieser wunderschöne Campingplatz mit rund 6,5 Hektar Fläche. Er befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Ostseestrand in einem kleinen Küstenwäldchen. Auf dem Gelände befindet sich ein Restaurant, in der Hauptsaison finden regelmäßig Veranstaltungen statt – auch speziell für Kinder.
  • Reisemobilhafen Sellin: Der Campingplatz auf der Insel Rügen liegt abseits des Selliner Ortskerns in Strandnähe. Der Ort ist für seine schöne Seebrücke bekannt, die ein wunderbares Motiv für ein paar neue Fotos im Familienalbum ist. Die Ostseeinsel ist unter Campingurlaubern ausgesprochen beliebt, weshalb man den Platz nicht zu spät buchen sollte.
  • Wohnmobilpark Wulfener Hals: Wer mit der ganzen Familie unterwegs ist, sollte diesen Campingplatz auf der Insel Fehmarn ansteuern. Neben guter Gastronomie bietet er verschiedene Sport- und Freizeitangebote für Jung und Alt. 72 Wohnmobile finden auf dem ruhigen Gelände Platz.

Artikelfoto: Flickr Untitled Christoph CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

3 + 17 =