Zeigt stolz eure medizinische Kompression, sie ist ein Teil von euch!

Austausch, Content-Produktion und intensive Einblicke: Anfang Dezember 2024 besuchten internationale und nationale medi Kampagnengesichter das medi Headquarter in Bayreuth. Die Lip-, Lymphödem- und Thrombose-Patientinnen teilten dabei ihre Eindrücke auch direkt mit ihrer Community. Im Bild (v. l. n. r.): Lymphödem-Patientin Nicole Faccio, Thrombose-Patientin Ilka John, Lymphödem-Patientin Esther Beltrán, Lip-Lymphödem-Patientin Jana Crämer. (Bild: © www.medi.de)
Austausch, Content-Produktion und intensive Einblicke: Anfang Dezember 2024 besuchten internationale und nationale medi Kampagnengesichter das medi Headquarter in Bayreuth. Die Lip-, Lymphödem- und Thrombose-Patientinnen teilten dabei ihre Eindrücke auch direkt mit ihrer Community. Im Bild (v. l. n. r.): Lymphödem-Patientin Nicole Faccio, Thrombose-Patientin Ilka John, Lymphödem-Patientin Esther Beltrán, Lip-Lymphödem-Patientin Jana Crämer. (Bild: © www.medi.de)

Vom 3. bis 6. Dezember 2024 trafen sich bekannte nationale und internationale Testimonials des Medizintechnik-Herstellers medi in dessen Hauptquartier in Bayreuth. Die sechs Lip-, Lymphödem- und Thrombose-Patientinnen nutzten die gemeinsamen Tage zur Content-Produktion, für tiefe Einblicke in die Welt von medi sowie einen intensiven Austausch. Nach dem erfolgreichen Event im vergangenen Jahr nahmen jetzt zum ersten Mal auch internationale Bloggerinnen teil.

Vier Tage lang bekamen die internationalen und nationalen Kampagnen-Gesichter des Medizintechnik-Herstellers medi intensive Einblicke in das Unternehmen. Zu Besuch waren aus Deutschland Jana Crämer (Lip-Lymphödem in beiden Beinen), Caroline Sprott (Lipödem an beiden Armen und Beinen), Vanessa Reins (Lipödem an beiden Armen und Beinen) und Ilka John (Bein- und Beckenvenenthrombose im linken Bein) sowie Esther Beltrán aus Spanien (Lymphödem am linken Arm nach Diagnose Brustkrebs) und Nicole Faccio aus London (Lymphödem am linken Arm und an beiden Beinen).

Der einstimmige Tenor der medi-Testimonials während der Zeit in Bayreuth: „Man merkt, dass bei medi ‚Beruf von Berufung‘ kommt. Jedes Mal, wenn ich hier zu Besuch bin oder mit medi zusammenarbeite, spüre ich diesen besonderen Spirit. Mit ihrer Arbeit tragen sie alle dazu bei, das Leben von vielen Betroffenen zu verbessern“, sagt Buchautorin und TikTokerin Jana Crämer. Als Dankeschön und Zeichen der Wertschätzung für den unermüdlichen Einsatz verteilten die Testimonials während ihres vorweihnachtlichen Besuches Schokoladen-Nikoläuse an die medi-Mitarbeiter.

Der direkte Austausch mit medi ist für beide Seiten von großer Bedeutung: Der Medizintechnik-Hersteller medi arbeitet bei ausgewählten Produktentwicklungen eng mit den Testimonials zusammen. Diese nutzen den Austausch mit medi, um Wissen an die eigene Community weiterzugeben. Im Bild (vorne v. l. n. r.:) Lymphödem-Patientin Nicole Faccio, Patrick Weber (Teamleiter Produktentwicklung Lymphologie bei medi), hinten: Lip-Lymphödem-Patientin Jana Crämer. (Bild: © www.medi.de)
Der direkte Austausch mit medi ist für beide Seiten von großer Bedeutung: Der Medizintechnik-Hersteller medi arbeitet bei ausgewählten Produktentwicklungen eng mit den Testimonials zusammen. Diese nutzen den Austausch mit medi, um Wissen an die eigene Community weiterzugeben. Im Bild (vorne v. l. n. r.:) Lymphödem-Patientin Nicole Faccio, Patrick Weber (Teamleiter Produktentwicklung Lymphologie bei medi), hinten: Lip-Lymphödem-Patientin Jana Crämer. (Bild: © www.medi.de)

Einblicke in die Produktion eines flachgestrickten medizinischen Kompressionsstrumpfes

Lip-Lymphödem-Patientin sowie bekanntes Social-Media Gesicht Jana Crämer konnte bei einem gemeinsamen Videodreh mit Philipp Schatz, Geschäftsführung bei medi, einen Blick hinter die Kulissen werfen. Sie durchliefen gemeinsam die Schritte bei der Herstellung eines flachgestrickten medizinischen Kompressionsstrumpfes bei medi. Das Video wird im kommenden Jahr geteilt. „Es war superspannend, Schritt für Schritt zu sehen, wie ein medizinischer Kompressionsstrumpf entsteht – plus die informativen Erklärungen, die ich dazu von Philipp erhalten habe“, sagt Jana Crämer. „Selbst für mich als langjährige Patientin gab es zum Thema medizinische Kompression bei medi noch Neues zu erfahren. So wusste ich beispielsweise nicht, dass medi mit einer nachhaltigen Wärmerückgewinnung arbeitet – ein Thema, das mir persönlich auch sehr am Herzen liegt.“

Philipp Schatz gefällt die Zusammenarbeit mit den medi-Testimonials: „Es hat Spaß gemacht, Jana zu zeigen, mit wie viel Präzision, Wissen, Handarbeit und Detailtreue der flachgestrickte medizinische Kompressionsstrumpf entsteht, den sie in ihrem Alltag trägt. Für viele Lip- und Lymphödem-Patienten sind unsere medizinischen Kompressionsprodukte ein unentbehrlicher Teil der Therapie und täglicher Begleiter. Umso wichtiger ist es, immer nah, transparent und offen für neue Impulse zu sein. Der Besuch der medi-Testimonials hier in Bayreuth war deswegen wieder eine besondere Chance, sich ehrlich und direkt auszutauschen und daran zu arbeiten, die Lebensqualität vieler Patienten mit unseren Produkten stetig zu verbessern.“

Die bekannte Buchautorin, TikTokerin und medi Testimonial Jana Crämer erhielt bei einer Werksführung Einblicke in die Produktion eines flachgestrickten medizinischen Kompressionsstrumpfes von medi. Im Bild (v. l. n. r.): Julia Schretzmeier (Näherin Konfektion bei medi), Lip-Lymphödem-Patientin Jana Crämer und Philipp Schatz (Geschäftsführung bei medi). (Bild: © www.medi.de)
Die bekannte Buchautorin, TikTokerin und medi Testimonial Jana Crämer erhielt bei einer Werksführung Einblicke in die Produktion eines flachgestrickten medizinischen Kompressionsstrumpfes von medi. Im Bild (v. l. n. r.): Julia Schretzmeier (Näherin Konfektion bei medi), Lip-Lymphödem-Patientin Jana Crämer und Philipp Schatz (Geschäftsführung bei medi). (Bild: © www.medi.de)

Zeigt stolz eure Kompression, sie ist ein Teil von euch!

Am Tag zuvor erhielten auch die weiteren medi Testimonials eine Betriebsführung, um medi noch tiefer kennenzulernen. „Ich fand es faszinierend zu sehen, wie viel Wissen und Handarbeit in jedem einzelnen Schritt steckt, der schließlich zu einem medizinischen Kompressionsstrumpf von medi führt. Und auch wie viel Herzblut – man spürt, dass die Mitarbeiter:innen mit den medizinischen Produkten wirklich das Leben der Menschen verändern“, sagt Ilka John. Sie betont, dass sie bei medi, neben der medizinischen Wirksamkeit, auch den Fashion-Gedanken schätzt: „Ich habe zu Beginn meiner Diagnose Thrombose vor rund zehn Jahren meine Kompression gehasst und wollte sie verstecken – mittlerweile liebe ich sie. Dazu haben die vielen Möglichkeiten beigetragen, bei meiner medi-Kompression Mode mit medizinischer Wirksamkeit zu verbinden.“

Die medi-Kampagnengesichter zeigen ihre medizinische Kompression heute offen und kombinieren sie modisch in ihrem Alltag – allen voran Esther Beltrán: „Ich liebe es, mit Farben zu spielen, sie zu kombinieren und modische Statements zu setzen. Die medizinische Kompression von medi ist für mich so viel mehr als ein reines medizinisches Hilfsmittel. Es ist dank der vielen verschiedenen Farben und Muster auch ein Ausdruck meiner schillernden Persönlichkeit!”

Die Offenheit und das selbstbewusste Tragen der medizinischen Kompression war bei manchen nicht immer so. „Für mich war mein erstes Kampagnenshooting mit medi im Jahr 2022 tatsächlich ein echter Game-Changer“, sagt Nicole Faccio. „Ich hatte meine Kompressionskleidung immer versteckt und schämte mich für das Aussehen meiner Beine und meines Arms – das hatte ich bis vor ein paar Jahren auch unter anderen Betroffenen oft gehört. Aber beim Shooting war ich so offen und lenkte die Aufmerksamkeit auf meine Beine und meinen Arm in einer Weise, die ich noch vor ein paar Jahren als meinen schlimmsten Albtraum betrachtet hätte. In diesem Moment hat es bei mir Klick gemacht. Ich verstand, wie wichtig es ist, zu zeigen, wie normal und stolz man Kompressionskleidung tragen kann. Seitdem gebe ich genau das sowie meine positive Einstellung gegenüber Kompressionskleidung gerne an meine Community weiter. Empowerment ist für mich nicht nur ein Buzzword, ich möchte andere Lymphödem-Patienten ermutigen, offen mit ihrer Erkrankung und medizinischen Kompression umzugehen, sie stolz zu tragen und stark zu sein.“

Als Dankeschön-Aktion und Wertschätzung für die medi Mitarbeiter:innen verteilten die nationalen und internationalen Testimonials Schokoladen-Nikoläuse. Hier im Bild: Lymphödem-Patientin und medi Testimonial Esther Beltrán. (Bild: © www.medi.de)
Als Dankeschön-Aktion und Wertschätzung für die medi Mitarbeiter:innen verteilten die nationalen und internationalen Testimonials Schokoladen-Nikoläuse. Hier im Bild: Lymphödem-Patientin und medi Testimonial Esther Beltrán. (Bild: © www.medi.de)

Direkter Austausch: Wissen von medi mit der Community teilen

Der Medizintechnik-Hersteller medi nutzt die enge Zusammenarbeit mit den medi-Testimonials auch für direktes Feedback zu medi-Produkten sowie als Input für Produktneuentwicklungen. „Es ist für medi unfassbar wichtig, so eng mit den Testimonials zusammenzuarbeiten. Neben vielen Markt-Feedbacks, die wir einholen, haben wir so eine weitere Möglichkeit, direkt mit Patienten in den Austausch zu unseren Produkten und neuen Features zu treten. Die Testimonials teilen mit uns ihre eigenen Erfahrungen und fungieren als Sprachrohr ihrer Community“, sagt Patrick Weber, Teamleiter Produktentwicklung Lymphologie bei medi.

Auch für die Testimonials gehört der Austausch mit dem Medizintechnik-Hersteller dazu: „Der direkte Kontakt mit medi ist für mich super wertvoll. Gerne teile ich mein Wissen mit meiner Community. Wenn ich zum Beispiel nach Tipps zum noch besseren Anziehen der medizinischen Kompression gefragt werde, tausche ich mich gerne mit medi aus“, sagt Nicole Faccio. Dem stimmt auch Lipödem-Patientin Vanessa Reins zu: „Ich teile, genau wie Nicole, mein Wissen mit meiner Community. Dabei möchte ich aufklären und zeigen, wie wichtig das Thema Selbstmanagement ist! Jeder muss seinen eigenen Teil dazu beitragen, dass es ihm besser geht. Als ich damals meinen ersten Triathlon absolviert habe, wurde ich von meiner Community gefeiert. Ich möchte einfach zeigen, was möglich ist – bleibe aber immer authentisch und teile deswegen auch ganz offen, wenn es mir einmal nicht so gut geht.“

Vanessa Reins ist eng mit dem bekannten medi-Gesicht Caroline Sprott verbunden – die beiden vereint eine Intention: „Offen mit der Krankheit Lipödem umgehen und die Botschaft nach außen transportieren, denn je öfter wir Menschen mit dem Krankheitsbild und auch stolz mit medizinischer Kompression sehen, desto natürlicher wird es auch in der Gesellschaft.“

Vom 3. bis 6. Dezember 2024 trafen sich internationale und nationale medi Testimonials im Headquarter des Medizintechnik-Herstellers medi in Bayreuth. Die Lip-, Lymphödem- und Thrombose-Patientinnen nutzten die Zeit zum Austausch, zur Content-Produktion sowie um weitere intensive Einblicke in das Unternehmen zu erhalten. Im Bild (hinten v. l. n. r.): Stephanie Schläger-Lenz (Produkt Marketing Manager Strategy bei medi), Lymphödem-Patientin Nicole Faccio, Thrombose-Patientin Ilka John, Lymphödem-Patientin Esther Beltrán, Katharina Funk (Junior Produkt Marketing Managerin Campaign bei medi), Paula Seger (Produkt Marketing Coordinator bei medi), Anna Hertel (Produkt Marketing Coordinator bei medi). Im Bild (vorne v. l. n. r.): Lipödem-Patientinnen Caroline Sprott und Vanessa Reins. (Bild: © www.medi.de)
Vom 3. bis 6. Dezember 2024 trafen sich internationale und nationale medi Testimonials im Headquarter des Medizintechnik-Herstellers medi in Bayreuth. Die Lip-, Lymphödem- und Thrombose-Patientinnen nutzten die Zeit zum Austausch, zur Content-Produktion sowie um weitere intensive Einblicke in das Unternehmen zu erhalten. Im Bild (hinten v. l. n. r.): Stephanie Schläger-Lenz (Produkt Marketing Manager Strategy bei medi), Lymphödem-Patientin Nicole Faccio, Thrombose-Patientin Ilka John, Lymphödem-Patientin Esther Beltrán, Katharina Funk (Junior Produkt Marketing Managerin Campaign bei medi), Paula Seger (Produkt Marketing Coordinator bei medi), Anna Hertel (Produkt Marketing Coordinator bei medi). Im Bild (vorne v. l. n. r.): Lipödem-Patientinnen Caroline Sprott und Vanessa Reins. (Bild: © www.medi.de)

Neue Inhalte für die Fangemeinde

Die internationalen und nationalen Testimonials produzierten während ihres Besuches bei medi gemeinsam mit dem Medizintechnik-Hersteller zudem zahlreiche neue Inhalte für ihre Fangemeinden. „Die Zusammenarbeit war geprägt von hoher Professionalität und ganz viel Spaß“, sagt Stephanie Schläger-Lenz, die bei medi für die Marketingstrategie zuständig ist. „Das sieht man auch an den Ergebnissen – herausgekommen sind wieder authentische Inhalte, getreu eines unserer bekannten Kampagnen-Mottos ,gemeinsam einzigartig.“

Mehr Informationen unter www.medi.de

Bildrechte: ©medi

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