Mikronährstoffe fürs Immunsystem: Natürliche Unterstützung für die Abwehrkräfte

Immunstark unterwegs: Gerade in den Herbst- und Wintermonaten haben Infekte oftmals leichtes Spiel. Die beste Vorkehrung: Frische Luft, die richtige Kleidung und ein abwehrbereites Immunsystem. / Bild: stock.adobe.com / Rido
Immunstark unterwegs: Gerade in den Herbst- und Wintermonaten haben Infekte oftmals leichtes Spiel. Die beste Vorkehrung: Frische Luft, die richtige Kleidung und ein abwehrbereites Immunsystem. / Bild: stock.adobe.com / Rido

Gesundheit ist das Wichtigste im Leben – das sehen zumindest 84 Prozent aller Deutschen so. Ein Schlüssel dafür ist ein funktionierendes Immunsystem. Zum Glück können wir selbst einiges dafür tun – etwa Sport treiben, uns gesund ernähren, auf das Rauchen verzichten, wenig bis keinen Alkohol trinken. Doch wie schwer die Umsetzung im Alltag fällt, wissen wir auch alle nur zu gut. Mit immunLoges direkt gibt es jetzt ein neues Präparat als Trinkampulle für unterwegs mit fruchtigem Geschmack. Enthalten sind vier Mikronährstoffe für eine umfassende und natürliche Unterstützung des Immunsystems sowie Spirulina und Beta-Glucane.*

Rund zwei- bis viermal jährlich erkranken Erwachsene durchschnittlich an einer Erkältung – hinzu kommen noch zahlreiche weitere mögliche Infekte. Das kann sich schnell wie ein nicht enden wollender Kreislauf anfühlen. Denn: Statt aktiv am Leben teilzunehmen, müssen sich Betroffene zuhause auskurieren. Und selbst, wenn es dann langsam besser geht, zeigen Studien, dass Erkältungssymptome bei rund einem Fünftel der Betroffenen noch mehrere Wochen lang bestehen bleiben. Das Phänomen wird mittlerweile in Anlehnung an „Long Covid“ als „Long Cold“ bezeichnet. Schlafprobleme können wiederum dazu beitragen, dass das Immunsystem ebenfalls länger braucht, um zu regenerieren oder sogar weiter geschwächt wird.

Aber auch, wenn dem Körper dauerhaft wichtige Vitamine, Mineralstoffe oder andere für ein funktionierendes Immunsystem wichtige Substanzen fehlen, kann die Abwehrleistung nachlassen. Der Körper bräuchte dann eigentlich ausreichend Schlaf, Bewegung und eine ausgewogene Ernährung. Aber mindestens 40 Prozent der Menschen in Deutschland schlafen teilweise deutlich zu wenig, ähnlich viele bewegen sich nicht ausreichend7 und eine gesunde Ernährung gelingt sogar nur etwa der Hälfte der Erwachsenen. In jedem Fall gilt: Eine gezielte Versorgung mit Mikronährstoffen und natürlichen Extrakten kann das Immunsystem sinnvoll unterstützen.

Sechs wichtige Natur- und Mikronährstoffe

  • Zink: Das Spurenelement trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei. Der Körper kann es nicht selbst bilden, benötigt aber eine Zufuhr von etwa 10mg täglich.
  • Vitamin D: Im Sommer können wir es unter Sonneneinstrahlung selbst bilden, jedoch nicht immer in einer optimalen Menge. Das kann sich negativ auf zahlreiche Körperfunktionen und auch das Immunsystem auswirken. Eine gezielte Vitamin-D-Zufuhr kann die Abwehrkräfte unterstützen.
  • Vitamin C: Auch Vitamin C spielt eine wichtige Rolle im Abwehrsystem und kann als starkes Antioxidans freie Radikale neutralisieren.
  • Selen: Immunzellen können unter sogenanntem oxidativem Stress leiden und so in ihrer Funktion eingeschränkt werden. Selen kann dem entgegenwirken und zu einer normalen Funktion des Immunsystems beitragen.
  • Beta-Glucane: Beta-Glucane sind lösliche Ballaststoffe, die aus Hefe gewonnen werden.
  • Spirulina-Extrakt: Spirulina ist eine Mikroalge, die Proteine, Antioxidantien und weitere bioaktive Substanzen enthält.

Eine einfache Möglichkeit, den Bedarf an diesen Natur- und Mikronährstoffen unkompliziert zu decken, bietet das neue immunLoges direkt mit fruchtigem Geschmack. Es kombiniert alle sechs Substanzen in einer Trinkampulle für die tägliche Anwendung.

Bild: stock.adobe.com / Rido

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

4 × drei =