Auch dank E-Autos: SEAT erzielt im ersten Quartal 2024 Rekordergebnis

Der Cupra Fermentor ist einer der meist verkauften CUVs. Bild: SEAT S.A.

SEAT ist mit einem Rekordergebnis zwischen Januar und März stark in das Jahr 2024 gestartet. Das herausragende Ergebnis ist auf das Volumenwachstum der Marken CUPRA und SEAT sowie auf Effizienzsteigerungen zurückzuführen. Das Unternehmen erzielte im ersten Quartal des Jahres einen Rekord-Betriebsgewinn von 226 Millionen Euro und steigerte seine operative Umsatzrendite weiter auf 5,9 Prozent. Die Umsatzerlöse der SEAT S.A. erreichten 3,803 Milliarden Euro. Dies ist ebenfalls ein Bestwert in der Geschichte des Unternehmens für ein erstes Quartal und bedeutet eine Steigerung von 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Wir haben unser bestes Finanzergebnis für ein erstes Quartal erzielt, was angesichts des äußerst herausfordernden externen Umfelds und der Rahmenbedingungen des Marktes in diesem Jahr eine sehr positive Nachricht ist“, sagte Wayne Griffiths, Generaldirektor von SEAT und CUPRA. „Während die SEAT S.A. auf ihrem Weg der Transformation voranschreitet, arbeiten wir weiter hart daran, ein noch stabileres Betriebsergebnis und eine höhere Umsatzrendite zu erzielen. Unsere beiden Marken SEAT und CUPRA bleiben stark und steigern ihre Auslieferungen, was zu unserem Ziel beiträgt, ein noch nachhaltigeres und profitableres Unternehmen zu werden“, so Griffiths weiter.

Die stetige Verbesserung der Finanzergebnisse der SEAT S.A. ist vor allem auf das kontinuierliche Wachstum des Auslieferungsvolumens zurückzuführen. Zwischen Januar und März stiegen die weltweiten Auslieferungen des Unternehmens um 10,6 Prozent auf 138.600 Fahrzeuge und trugen dazu bei, den Marktanteil beider Marken in Westeuropa von 3,5 Prozent auf 3,8 Prozent im ersten Quartal 2024 zu steigern. Das breit gefächerte Portfolio der SEAT S.A. an elektrifizierten Fahrzeugen ermöglichte es dem Unternehmen, den Absatz von PHEV-Fahrzeugen auf insgesamt 12.300 Einheiten zu steigern, was einem Zuwachs von 122,3 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum im Jahr 2023 entspricht.

E-Auto-Marke CUPRA ist Wachstumstreiber

Die Ergebnisse von CUPRA brechen weiterhin Rekorde. Für die „Challenger“-Gruppe, die zu Seat gehört, war es das beste erste Quartal in der Geschichte der jungen Marke. CUPRA lieferte in den ersten drei Monaten des Jahres 56.600 Fahrzeuge aus, 21,4 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Jahres 2023 (46.600), und erzielte im März mit 23.800 ausgelieferten Fahrzeugen sein bisher höchstes monatliches Verkaufsergebnis. Seit ihrer Einführung im Jahr 2018 hat die Challenger-Brand fast 600.000 Fahrzeuge verkauft.

Der CUPRA Formentor, das beliebteste Modell der Marke, festigte seine Position als meistverkauftes „Crossover Utility Vehicle“, kurz CUV – eine Kombination eines klassischen Modelltyps wie Coupé oder Limousine mit Elementen eines SUV – in Europa mit 28.900 ausgelieferten Fahrzeugen zwischen Januar und März. Das sind 3,5 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2023. Auch die hohe Nachfrage nach der

CUPRA Leon Familie mit 15.900 ausgelieferten Fahrzeugen (+107,0 Prozent) hat den Absatz der Challenger-Brand gefördert. Vor wenigen Tagen präsentierte die Marke mit dem neuen CUPRA Formentor und dem neuen CUPRA Leon die überarbeiteten und verbesserten Versionen der Erfolgsmodelle, die das globale Wachstum der Marke weiter hervorheben werden. Die drei wichtigsten Märkte für die Marke CUPRA waren im ersten Quartal Deutschland, England und Spanien.

Bild: SEAT S.A.

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