Dürrenmatts düstere Komödie „Die Physiker“ gastiert am Schlosspark Theater

Für 8 Vorstellungen, vom 24. Februar bis 4. März 2022 (außer 28.02.), gastiert am Schlosspark Theater das Schauspiel „Die Physiker“ des Schweizer Schriftstellers, Dramatikers und Malers Friedrich Dürrenmatt. In der Regie von Herbert Olschok spielen Peter Bauseund seine Ehefrau Hellena Büttner sowie Stephan Bürgi, Christian A. Hoelzke, Manuel Retzmann, Tina Rottensteiner, Katrin Schwingel, Regula Steiner-Tomic und André Vetters.

In dem beschaulichen Schweizer Sanatorium Les Cerisiers werden zwei Krankenschwestern ermordet, angeblich von Patienten erdrosselt. Auf den ersten Blick erscheinen die Verdächtigen recht harmlos: Der eine hält sich für Albert Einstein, der andere für Sir Isaac Newton und der dritte, Johann Wilhelm Möbius, wird von Visionen von König Salomon heimgesucht.
Doch unter dem geschärften Blick des mit dem Fall betrauten Inspektors Voß offenbart sich im- mer mehr, dass hier nichts so ist, wie es den Anschein hat.

In Wahrheit hat sich der Physiker Möbius in das Sanatorium zurückgezogen, um die Welt vor den Konsequenzen seiner Entdeckungen zu schützen. Seine wissenschaftlichen Erkenntnisse hätten katastrophale Folgen für die Menschheit. Doch wie lange kann er die Verbreitung seiner Forschungsergebnisse und Ideen aufhalten, ihren Missbrauch verhindern?
Seine Gegenspielerin ist Mathilde von Zahnd, die Besitzerin und Chefärztin des Sanatoriums, die bereits Kopien der Aufzeichnungen Möbius’ erstellt hat und mithilfe seiner Formel die Weltherr- schaft erringen will. Mit mörderischer krimineller Energie macht sie das Sanatorium zur unent- rinnbaren Falle, und so treibt die Handlung, allen Bemühungen Möbius‘ zum Trotz, unaufhaltsam auf eine Krise zu.

Dürrenmatt erschuf mit dem Bühnenstück ein groteskes Szenario, eine ganze Welt als Irrenhaus, als der Kalte Krieg auf einen gefährlichen Höhepunkt zusteuerte, den Mauer- bau. 1962, im Jahr der Kubakrise, fand am Zürcher Schauspielhaus die Uraufführung statt. „Die Physiker“ wurde sofort zum Publikumsmagneten und war in der Spielzeit 1962/1963 das meistgespielte Stück auf deutschen Bühnen.

„Die Physiker“- Komödie von Friedrich Dürrenmatt

  • Vorstellungen am Schlosspark Theater: 24. Februar bis 4. März 2022
  • (Di. – Sa. 20.00 Uhr / So. 16.00 Uhr)

Bildnachweis: CCo via pixabay.com

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

zwei × zwei =