Interessierte sind zum Wandelkonzert an den Silbermann-Orgeln in Rötha eingeladen

St. Georgenkirche in Rötha - Foto: Tom Williger

Die langjährige Städtepartnerschaft zwischen der Musikstadt Leipzig und dem tschechischen Brno (dt. Brünn) sowie ihre Gemeinsamkeit einer bedeutenden Musiktradition sind Anlass für den Austausch von Orgelakteuren beider Städte. Leipzig und die Region freuen sich auf anerkannte und angehende Orgelexperten aus dem Nachbarland, die hier vom 19. bis 22. Oktober 2023 zu Besuch sind.

Das Ergebnis dieser deutsch-tschechischen Musikverbindung und zugleich der Höhepunkt des Programms ist ein Wandelkonzert am 20. Oktober 2023 an den beiden Silbermann-Orgeln in Rötha. Dieses beginnt um 16.00 Uhr in der St. Marienkirche. Nach einem gemeinsamen Umzug endet es in der St. Georgenkirche. Der Konzert-Eintritt ist frei.

Langjährige Städtepartnernschaft

Die sächsische Stadt Leipzig und die südmährische Hauptstadt Brno sind seit 1973 Partnerstädte. Beide Städte haben viele Gemeinsamkeiten, darunter eine bedeutende musikalische Tradition. Diese wird in beiden Städten mit einem regen musikalischen Leben gepflegt und durch Bildungsangebote auf hohem Niveau gefördert. So lässt sich in der Region Leipzig ein außergewöhnlicher Reichtum an bedeutenden Orgeln unterschiedlicher Baumeister finden. Auch Leipzigs Partnerstadt Brno verfügt über sehr hochwertige historische Orgeln. Viele dieser Instrumente aus drei Jahrhunderten haben in den letzten Jahrzehnten aufwändige Restaurierungen und Rekonstruktionen erfahren.

Der Austausch von Lehrern und Studenten aus beiden Städten soll auch dazu dienen, die unterschiedlichen Bauweisen dieser Orgeln und das reiche musikalische Erbe der Partnerstadt kennenzulernen. Fachlich begleitet werden die tschechischen Gäste um Petr Kolař (Domorganist und Dozent am Konservatorium in Brno) von Dr. Stefan Altner, Musikwissenschaftler und ehemaliger Geschäftsführer des Thomanerchors, sowie dem Universitätsorganisten und Dozenten Daniel Beilschmidt. Im Rahmen des Gastaufenthalts werden unter anderem die bedeutenden Orgeln der Nikolaikirche und Thomaskirche in Leipzig sowie die Silbermann-Orgeln in Rötha besucht und vorgestellt.

Mehr Informationen zu Orgeln in der Region Leipzig unter www.faszination-orgel.de

Hintergrund

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Leipzig und Brno reist vom 12. bis 15. Oktober 2023 eine hochrangige Delegation aus Leipzig unter Leitung von Oberbürgermeister Burkhard Jung in die Partnerstadt. Ihr gehören Entscheider aus Verwaltung, Wirtschaft, Tourismus und Kultur sowie Leipziger Stadträte an. Außerdem werden sie begleitet von Vertretern des neu gegründeten Vereins „Städtepartnerschaft Leipzig – Brno e.V.“, der erstmals seit 2009 eine Bürgerreise nach Brno organisiert hat.

Unter anderem gastiert auch das MDR-Sinfonieorchesters im Rahmen des Festivals Mährischer Herbst in der tschechischen Stadt. Das breit gefächerte Jubiläumsprogramm im 50. Jahr der Partnerschaft von Brno und Leipzig ist mit der Delegationsreise nicht beendet. Noch bis Ende des Jahres können sich die Leipziger und Touristen auf interessante Veranstaltungen freuen.

Siehe auch: www.leipzig.de/bruenn

Bild: ©Tom Williger

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

15 − dreizehn =