In Berlins wachsendem Zukunftsort nahe dem Campus Buch bietet das Projekt KaroNeun neue Gewerbeflächen, die ab sofort zur Vermietung oder zum Verkauf zur Verfügung stehen. Das Areal am Karower Damm, entwickelt von der KW-Development, besteht aus vier modernen Neubauten und umfasst rund 9.000 Quadratmeter flexible Flächen für Gewerbe, Produktion und Büros. Die kürzlich fertiggestellten Fassaden der Gebäude unterstreichen die hochwertige Architektur und verleihen dem Standort ein urbanes und zugleich funktionales Ambiente, das auf die Bedürfnisse innovativer Branchen zugeschnitten ist.
Mit der Nähe zum Campus Buch – einem der führenden Gesundheits- und Wissenschaftsstandorte Berlins – bieten die neuen Gewerbeflächen ein attraktives Umfeld für Unternehmen aus der Biotech-, Gesundheits- und Medizintechnikbranche. Der benachbarte Campus beheimatet renommierte Forschungsinstitute und Unternehmen aus Medizin und Biotechnologie und genießt international Anerkennung als „Green Health City“. Jan Kretzschmar, Geschäftsführer der KW-Development, hebt die strategische Bedeutung der Lage hervor: „Berlin-Buch hat sich als einer der innovativsten Gesundheits- und Forschungsstandorte Deutschlands etabliert und der Bedarf an passenden Gewerbeflächen wächst stetig. Wir möchten Unternehmen mit unserem Angebot im KaroNeun die Möglichkeit geben, sich in unmittelbarer Nähe zu einem erstklassigen Netzwerk aus Biotech und Medizintechnik anzusiedeln.“
Ein erster Mieter aus der Biotech-Branche hat sich bereits für den neuen Standort am Karower Damm entschieden. Mit flexiblen Miet- und Kaufoptionen ist das neue Projekt der KW-Development zudem optimal geeignet für Unternehmen, die ihren Sitz an einem der dynamischsten Zukunftsorte Berlins etablieren möchten.
„Der Standort KaroNeun vereint durchdachte Architektur und praktische Funktionalität – wir haben viel Wert auf eine hochwertige Ausstattung und nachhaltige Bauweise gelegt, die langfristig zum Wohl der Unternehmen und der Umwelt beitragen wird,“ fügt Kretzschmar hinzu. Die Gebäudearchitektur kombiniert den industriellen Charme des frühen 20. Jahrhunderts mit modernen Ausstattungsstandards, um sowohl funktionale als auch ästhetische Anforderungen zu erfüllen.
Großzügige Fensterflächen sorgen für lichtdurchflutete Innenräume, die Raumhöhen bieten in den Erdgeschossen ideale Bedingungen für Showrooms oder Produktionsflächen. Mit dem Ausbau nach Mieterwunsch lassen sich die Einheiten gezielt an die spezifischen Bedürfnisse der Nutzer anpassen. Auch nachhaltige Bauweisen und Energiekonzepte, die den KfW-40-EE-Standard erfüllen, setzen ein Zeichen für ein zukunftsorientiertes, kosteneffizientes und umweltschonendes Wirtschaften am Standort.
Die verkehrsgünstige Lage von KaroNeun bietet zudem exzellente Anbindungen: In wenigen Minuten ist das Stadtzentrum über die A114 und B2 erreichbar, während S-Bahn-Linien eine direkte Anbindung an den Berliner Hauptbahnhof und den Alexanderplatz ermöglichen. Die geplante Verlängerung der U- Bahnlinie U9 soll die Anbindung perspektivisch weiter verbessern und den Standort noch attraktiver machen. „Wir sehen in diesem Gewerbehof eine Chance für Betriebe, die von einer dynamischen Region und innovativen Kooperationen mit dem Berliner Gesundheitsnetzwerk profitieren möchten – und freuen uns darauf, mit weiteren Mietern den Standort in den kommenden Jahren gemeinsam weiterzuentwickeln“, sagt abschließend Kretzschmar, dessen KW-Development auch die Vermietung der Flächen übernommen hat.
Mehr Informationen unter kw-development.com
Bilder: ©Nokera Planning
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.