Am 15. Juli 2024 starten in Berlin-Pankow die bauvorbereitenden Maßnahmen für die Umgestaltung des Falkplatzes im Rahmen der Qualifizierung des ursprünglichen Mauerparks. Der 33.350 Quadratmeter große Quartierspark wird naturnah neu gestaltet, um Raum für Erholung und Aktivität zu bieten und gleichzeitig die biologische Vielfalt in der Stadt zu fördern. Zu den geplanten Maßnahmen gehören:
- 15.000 Quadratmeter überarbeitete Wiesenfläche mit neuen Wildblumen- und Kräutersäumen
- Ergänzung der Bestandsvegetation mit gebietsheimischen Gehölzen
- Pflanzung von 17 neuen Bäumen
- 5.000 Quadratmeter erneuerte Rasenfläche
- Vier zusätzliche Tischtennisplatten und neue Sport- und Calesthenics-Standorte
- Sanierung des 2.890 Quadratmeter großen Wegenetzes
- Erneuerung des Spielplatzes und der Walross-Plantsche
Die Bauarbeiten beginnen mit Kampfmitteluntersuchungen und einer vorübergehenden Sperrung des Falkplatzes ab Anfang August 2024. Der Spielplatz bleibt während der Bauphase geöffnet, seine Sanierung ist für Herbst 2025 geplant. Die Fertigstellung des gesamten Projekts wird für Frühjahr 2026 erwartet.
Für die Neugestaltung des Mauerparks und der umliegenden Areale, einschließlich des Falkplatzes, werden rund 16 Mio. Euro Steuergeld aufgewendet.
Bild: ©Bloomimages Berlin
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.