4. Weißenseer Kultursommer: Über 100 Veranstaltungen

„Jacobs Langer Kieztisch“, „Hinterhofgesänge“, ein Freundschaftskonzert Pankow-Riwne-Ashkelon mit ukrainischer und israelischer Musik oder der „Zirkus Mond“ für Kinder und das abschließende Kiezfest auf der Freilichtbühne Weißensee: Es gibt mehr als 100 Veranstaltungen in Weißensee von Ende August bis Ende September 2024. Einen ganzen Monat lang bietet der nunmehr 4. Weißenseer Kultursommer unter Schirmherrschaft der Bezirksbürgermeisterin von Pankow Cordelia Koch ganz unterschiedliche Events zu den Themen Kultur, Begegnung, Geschichte und Umwelt. Für eine solche Vielfalt – von Klassik über Jazz bis hin zu Live Looping und Rap, Tanz, Film, Kräuterwerkstatt, thematische Spaziergänge, Exkursionen und bildende Kunst („Hirsch Heinrich“ von Christine Klemke) – sorgen Dutzende von Engagierten und Veranstaltern; organisiert von einem (vorwiegend) ehrenamtlichen Projekt-Team.

Neu ist beispielsweise der Kurzfilm-Wettbewerb „Made in Weißensee“. Laien und Profis, Kinder, Studenten, Erwachsene und Senioren konnten ihre Werke einreichen – von Experimental- bis Hobby-Film. Am 29. September, um 11:00 Uhr, zeigt das „Peter Edel“, einer der Veranstalter des Kultursommers, die besten Filme. Am Nachmittag zuvor (28. September 2024) verbindet das neue Format „Wandelkonzert am See“ auf wunderbare Weise alle vier Themen des Kultursommers: Das Publikum spaziert um den Weißen See und erlebt die Uraufführung dreier Stücke, die der Komponist Franz-Michael Deimling für ganz besondere Orte am Weißen See geschrieben hat.

Alle Infos unter weissenseerkultursommer.de

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

neun + achtzehn =