Vom 15. bis 18. November findet in der Beavis Bar (Veteranenstraße 11 in Mitte) die erste North Carolina & Tennessee Whiskey Week statt. In dieser Zeit stellen sich acht Brennereien mit insgesamt 20 Produkten, darunter 18 Whiskeys, vor. Die Spirituosen sind größtenteils noch nicht in Deutschland bekannt. Die Besonderheit: Viele der amerikanischen Destillerien setzen inzwischen statt nur auf Rye und Bourbon auch auf Single Malt Whiskeys – die sonst eher aus Schottland und Irland bekannt sind. Die neuen Spirituosen können in der Whiskey Week bei geleiteten, kostenfreien Tastings am Mittwoch und Donnerstag oder in zusammengestellten Schwüngen die ganze Woche über probiert werden. Durch den Abend führt Bar-Inhaber Jon Cooper gemeinsam mit Vertretern von zwei Destillerien aus den USA.
Die North Carolina & Tennessee Whiskey Week wird vom North Carolina & Tennessee Department of Agriculture in enger Zusammenarbeit mit Jon Cooper und Rik Lusing von der Beavis Bar, dem Ort für Craft Spirits in Berlin, organisiert. Ziel dieser Woche ist es, Whiskey-Liebhaber auf die handwerklich hergestellten Spirituosen aus diesen beiden Staaten aufmerksam zu machen und sie vorzustellen.
„Bei all den vorgestellten Produkten sind wir sicher, dass die Verkostungsteilnehmer ein völlig neues Geschmackserlebnis haben werden“, sagt Jon Cooper. „Die meisten Produzenten präsentieren ihre Auswahl zum ersten Mal in Deutschland, die meisten sogar zum ersten Mal in Europa. Es ist also ein besonderes Erlebnis und ich bin sehr stolz darauf, dies in der Beavis Bar ausrichten zu können.“ Jon Cooper hat acht Schwünge mit Whiskeys der verschiedenen Hersteller zusammengestellt. Die Kosten für einen Schwung mit drei Sorten liegen zwischen 27 und 38 Euro. Natürlich kann jedes Produkt auch einzeln verkostet und bestellt werden. Darüber hinaus können während der North Carolina & Tennessee Whiskey Week ganze Flaschen der vorgestellten Produkte erworben werden. „Es gibt nur einen begrenzten Vorrat, also wer zuerst kommt, mahlt zuerst“, sagt Cooper. Alle Verkostungen finden auf Englisch statt. Die zwei Hersteller werden die ganze Woche über anwesend sein, um Whiskey-Liebhaber aus der Region zu treffen und über ihre Erfahrungen zu sprechen.
Programm North Carolina & Tennessee Whiskey Week in der Beavis Bar
Verkostungen mit den Herstellern:
- 15. November – 18:00 Uhr: Tennessee Legend Distillery, 19:30 Uhr: End of Days Distillery
- 16. November – 18:00 Uhr: End of Days Distillery, 19:30 Uhr: Tennessee Legend Distillery
Reservierung unter: tasting@beavis.bar
Öffnungszeiten Beavis Bar:
- Mi – Do 18:00 – 0:00 Uhr
- Fr – Sa 18:00 – 1:00 Uhr
Bild: Beavis Bar
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.