Der Discounter MÄC-GEIZ feiert sein 30-jähriges Bestehen. Seit der Gründung 1994 hat das Unternehmen sich vom Restpostengeschäft hin zu einem der größten Non-Food Discounter Deutschlands entwickelt. Nach Jahren der Expansion konzentriert sich MÄC-GEIZ heute vor allem auf die neuen Bundesländer – und plant nach seinem erst kürzlich eingeführten Click & Reserve-Service auch einen eigenen Online-Shop.
1994 eröffnete die erste MÄC-GEIZ Filiale in Halle an der Saale; heute sind es 260 in ganz Deutschland. Vor allem in den neuen Bundesländern ist MÄC-GEIZ stark vertreten. Auch in Berlin ist MÄC-GEIZ heute nicht mehr wegzudenken. Aktuell gibt es 36 Läden in der Bundeshauptstadt, Tendenz steigend. „Wir fokussieren uns heute vor allem auf die Regionen, in denen unsere Marke seit Jahren bekannt ist“, sagt Kay Linke, CEO von MÄC-GEIZ. „Unser Ziel ist es, das Filialnetz in den neuen Bundesländern weiter zu verdichten. Wir wollen für unsere Kundinnen und Kunden im besten Fall fußläufig erreichbar sein.“ Auch das Sortiment habe einen Wiedererkennungswert für die Menschen in der Region, so Linke. „Wir bieten sowohl zahlreiche regionale Produkte als auch Artikel, die es bereits vor 30 Jahren gab. Auch wenn wir heute eine erfolgreiche Kette sind, bleiben wir für unsere Kunden der Laden an der Ecke.“
Heute umfasst das Sortiment des Einzelhändlers mehr als 8.000 Produkte rund um Haushalt und Reinigung, Schreib- und Spielwaren, Drogerieprodukte, Deko, Tiernahrung sowie Bedarf für Hobby-Heimwerker. Neben bekannten Markenprodukten bietet der Discounter zudem viele Produkte der Eigenmarke „Novooo“ sowie stark reduzierte Sonderartikel an. „Vor 30 Jahren haben wir als Restpostengeschäft begonnen. Das heißt, alle Artikel waren in großen 50 Pfennig-, Ein- oder Zwei-Mark-Kisten einsortiert, die auf Paletten standen. Regale gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht“, weiß Linke. Der Gründer von MÄC-GEIZ war großer Schottland-Fan (deshalb der Name) und wollte einen Laden mit unschlagbar günstigen Produkten anbieten. Auch wenn MÄC-GEIZ diese Vision heute noch umsetzt, hat sich das Einkaufserlebnis gewandelt. „Heute haben wir ein großes Standard-Sortiment und viele Stammkunden, die sich darauf verlassen, ihre Lieblingsprodukte jederzeit zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis bei uns zu finden“, so Linke.
In 30 Jahren am Markt hat MÄC-GEIZ auch schwierige Zeiten gemeistert: Infolge der Finanzkrise musste der Haushalt-Discounter 2010 Insolvenz anmelden. Das Unternehmen wurde von der österreichischen MTH Handels-Holding übernommen und konnte sich seither als starke Marke weiterentwickeln und gesund expandieren. Auch durch die Corona-Pandemie konnte das Unternehmen erfolgreich navigieren: „Wir waren natürlich auch von Ladenschließungen betroffen und wussten heute nicht, welche Regelungen morgen gelten“, ergänzt Linke. „Diese Zeit hat aber auch den Zusammenhalt im Unternehmen gestärkt, Prozesse wurden digitalisiert und Remote-Arbeit möglich.“ Heute reagiert MÄC-GEIZ auf das sich wandelnde Konsumverhalten u.a. mit einer eigenen App. Diese bietet neben einem Punkte-Programm und GRATIS-Prämien weitere Vorteile: So können Kundinnen und Kunden in der App Produkte reservieren und in der gewünschten Filiale abholen. „Diesen Service wollen wir perspektivisch ausbauen“, ergänzt Linke. „Wir prüfen aktuell, ob und wie wir einen eigenen Online-Shop umsetzen können. Das wäre ein logischer nächster Schritt für uns, mit dem wir noch näher an unsere Kundschaft rücken.“
Zahlreiche Preise zum Jubiläum
Das 30-jährige Jubiläum feiert MÄC-GEIZ mit einem großen Filialgewinnspiel: MÄC-GEIZ verlost mehr als 150 Preise, darunter 3 Fiat 500 E, eine Flugreise, eine Kreuzfahrt sowie neueste Unterhaltungselektronik. Wie kann man teilnehmen? Jeder Kunde erhält im Zeitraum vom 01. August bis zum 31. Oktober 2024 ein Gewinnspiel-Los pro 5 Euro Einkaufswert. Neben zahlreichen Sofortgewinnen hat jedes Los eine Losnummer. Auf der Website können Teilnehmende diese Losnummer eintragen und an der Gewinnspiel-Auslosung am 18. November 2024 teilnehmen. Die Gewinner werden per E-Mail informiert.
Über MÄC-GEIZ
MÄC-GEIZ ist einer der größten Non-Food Discounter in Deutschland und insbesondere in den neuen Bundesländern mit derzeit über 260 Filialen vertreten. Das Sortiment in den MÄC-GEIZ Märkten umfasst Produkte rund um Haushalt & Reinigung, Schreibwaren, Spielwaren, Drogeriebedarf, Garten, Heimwerken, Kosmetik, Dekoartikel, Kleintextilien und Tiernahrung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Landsberg beschäftigt insgesamt mehr als 1.750 Mitarbeiter. MC-GEIZ ist eine Tochtergesellschaft der österreichischen Handelsgruppe MTH Retail Group, zu der auch die Einzelhandelsketten Pfennigpfeiffer, Libro und Pagro gehören.
Mehr Informationen über Angebote und Filialen unter www.mac-geiz.de
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.