
Startschuss für die Märchenschiffe: Im Beisein von Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentscher begann das vorweihnachtliche und weit über die Grenzen der Hansestadt hinaus bekannte Event an der Binnenalster. Liedermacher Rolf Zuckowski ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, als Gast an Bord zu gehen und zusammen mit den anwesenden Kindern seinen nunmehr fast 40 Jahre alten Hit „In der Weihnachtsbäckerei“ zu singen. Auf den umdekorierten Alsterschiffen Saselbek und Sielbek können Kinder ab vier Jahren leckere Kekse formen, backen und verzieren – und selbstverständlich mit nach Hause nehmen. Das gilt auch für die stilechte Bäckermütze und Backschürze. „Wir freuen uns, dass wir dieses außergewöhnliche Event in der Vorweihnachtszeit unterstützen dürfen“, sagt Isabelle Junge, Marketingleiterin und Mitglied der fünften Familiengeneration bei Junge.
Seit 2024 engagiert sich das norddeutsche Unternehmen als Hauptsponsor bei den Märchenschiffen und organisierte zuvor selbst über drei Jahrzehnte lang Back-Events für die Jüngsten in der Vorweihnachtszeit. „Für Junge ist es eine Herzensangelegenheit, diese vorweihnachtliche Tradition bewahren zu helfen“, so Isabelle Junge weiter. Kekse backen, Lieder singen und Geschichten hören – das seien die Zutaten, die dieses weihnachtliche Event zu einem unvergesslichen Erlebnis für die Jüngsten machen.
Noch bis zum 23. Dezember 2025 ankern die liebevoll geschmückten Alsterschiffe direkt am Jungfernstieg. Dort wird nicht nur gebacken, sondern auch gespielt, gestaunt und geträumt: Auf der Theaterbühne werden Geschichten lebendig und in der Bastel- und Schminkecke verwandeln sich Kinder in Feen, Piraten oder Winterzauberwesen.

Fotos: ©Junge Die Bäckerei
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.