Ende September fand in Klaistow die Große Kürbiswiegemeisterschaft Berlin/Brandenburgs nach GPC-Regeln statt. Der Siegerkürbis der Sorte „Atlantic Giant“ brachte beachtliche 761 kg auf die Waage.
Gezüchtet wurde er von Oliver Langheim aus Fürstenwalde, auch „Kürbis-Olli“ genannt, der auch Mitorganisator des Kürbiswiegens, Juror, leidenschaftlicher Kürbisanbauer und Mentor für viele Kürbiszüchter Deutschland ist. Erstmals stand er ganz oben auf dem Treppchen und nahm bewegt Prämie, Urkunde und die Plakette entgegen.
Die Konkurrenz war wie in den Vorjahren sehr groß. „In Klaistow findet das größte Wiegen der Welt statt. Kein anderer GPC-Kürbiswiegewettbewerb hat so viele schwere Kürbisse.“, so Oliver Langheim. Ernst-August Winkelmann vom Spargelhof Klaistow nahm die von der GPC (Great Pumpkin Commonwealth) in Los Angeles vergebene Auszeichnung für das weltweit größte Kürbiswiegen im Jahr 2019 entgegen. Für 2020 stehen die Chancen für diese Ehrung auch gut: 73 Hobbygärtner beteiligten sich heute mit insgesamt 95 Kürbissen und einer sagenhaften Gesamt-Kürbismasse von 19.059,50 kg an diesem Wiegen!
Das Kürbiswiegen fand im Rahmen von Berlin-Brandenburgs größter Kürbisausstellung „Kürbis. Fabeln. Fantasien.“ statt. Alle Riesenkürbisse sind täglich bis 1.11. in der Kürbisausstellung zu sehen.
Den Abschluss der Kürbiszeit bildet das Kürbis-Schlachtefest am 1.11. Dann geht es den großen Kürbissen der Kürbiswiegemeisterschaft ans Eingemachte und Züchter als auch Zuschauer können sich Samen für den heimischen Garten mitnehmen, um sich im nächsten Jahr vielleicht auch an der Großen Kürbis-Wiegemeisterschaft
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.