20. Original Roncalli Weihnachtscircus feierte mit prominenten Gästen

Roncalli Scheckübergabe pegü
Roncalli Scheckübergabe pegü

Die Weihnachtstage sind vorbei – das neue Jahr steht in den Startlöchern. Noch bis zum 05. Januar ist der Original Roncalli Weihnachtscircus in Berlin. Seit zwei Jahrzehnten begeistert er seine Besucher. Und es ist immer wieder schön, das „Zelt“ zu betreten, den Duft von Popcorn und Zuckerwatte zu riechen und dann die Manege zu sehen, auf das Geschehen zu warten.

Bei der diesjährigen Premiere im festlich geschmückten Berliner Tempodrom gab es vor dem Programm, nach der Begrüßung, direkt zu Beginn des Abends, erst ein besonderes Jubiläumsgeschenk von Co-Veranstalter Dieter Semmelmann, CEO Semmel Concerts. Er übergab einen Spendenscheck in Höhe von 10.000 Euro für die KINDERHILFE e.V., vertreten durch Vorstandsvorsitzenden Dr. Dieter Hasse, um die Arbeit für Familien mit krebs- und schwerkranken Kindern zu unterstützen. „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Roncalli und dem Tempodrom, zum 20. Mal den Weihnachtscircus in Berlin zu präsentieren und zusammen mit dem Publikum eine liebgewonnene weihnachtliche Tradition geschaffen zu haben, die ihresgleichen sucht. Wir freuen uns über diesen Erfolg und viele ausverkaufte Termine der Jubiläums-Spielzeit“, so Dieter Semmelmann.

Das Programm war wie immer sehr abwechslungsreich, bunt und unterhaltsam. Da waren die gewagten Salti und Seilspringnummern der Sky Circus Troup, Hula Hoop in interessanten Variationen, energiegeladen vorgeführt durch Geraldine Philadelphia. Sie wirbelte nicht nur bis zu sechs Reifen gleichzeitig durch die Luft sondern zeigt mit ihnen auch eine einzigartige Jonglage-Nummer. Die Darbietungen an den Strapaten, vom Duo Turkeev, hoch oben unter der Kuppel wo man schon mal die Luft anhielt wie auch bei der SarBat Troupe die auf den Stairs ungeahnte Höhen erklomm.

Daniel Rose holte den Gästen die Sterne vom Circus Himmel – er schuf seine Darbietung, nachdem er ein Kinderbuch über die Entstehung von Sternschnuppen geschrieben hatte. In der ursprünglichen Geschichte findet ein Junge das Licht und lehrt es Schweben, damit es zum Mond fliegen und leuchten kann. Ja, auch träumen konnte man während der Show.

Wir erlebten einen einzigartigen Premierenabend gemeinsam mit zahlreichen prominenten Gästen. Darunter: Lars Eidinger, M

 

artina Gedeck, Detlev Buck, Dieter Hallervorden, Heike Makatsch, Sebastian Fitzek, Vicky Krieps, The BossHoss, Meret & Ben Becker, Tom Tykwer u.v.m., ließen uns verzaubern von der unverwechselbaren Mischung aus großer Poesie, außergewöhnlichen artistischen Darbietungen sowie unwiderstehlicher Clownerie

Für alle, die in diesem Jahr keine Tickets mehr ergattern konnten: Der 21. Original Roncalli Weihnachtscircus wird vom 18.12.2025 bis zum 04.01.2026 im Berliner Tempodrom gastieren. Der Vorverkauf ist bereits gestartet.

Mehr Infos und Karten unter www.roncalli.de

Text & Foto: ©pegü

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

vier × eins =