2. NikolaiZauber am 24. und 25. August

NikolaiZauber im Nikolei-Viertel.

Wenn am Samstag, den 24. August um 11:30 Uhr der „Fanfarenzug Marzahn“ stimmungsvoll und mit fröhlichen Melodien durch das Nikolaiviertel in Mitte zieht, startet im Herzen der Hauptstadt der „2. NikolaiZauber“. An zwei Tagen verwandelt sich dieser historische Ort in ein buntes Festival mit Artisten, Jongleuren, Zauberern, Walking Acts, Clowns, historischen Spielen, Spaß für Kinder und vielfältiger Musik – es ist der Wochenendtipp vor allem für Familien!

Bei diesem Festival der Kleinkunst verzaubern Künstlerinnen und Künstler vieler Genres die Besucher. In diesem Jahr wieder mit dabei: Jule Schuster mit ihrem Schlappseil, Aaaron Berliner mit der Ball-Jonglage, die Akrobaten von LaMetta“ als Lebende Statuen sowie der schnelle Schweizer Magier Freddie Rutz. Neu im Programm sind u.a. die Theatershow „Die Spieluhr“ mit der One Woman Company, Nathalie Wecker mit Handstand-Artistik, das Duo Equilibre mit einer Marionetten-Show sowie DJuggledy mit einer Diabolo-Jonglage.

Für Kinder gibt es wieder einen Extrabereich am Knoblauchhaus. Hier können sie vor dem „Museumslabor“ vom Berliner Stadtmuseum Spiele aus vergangenen Zeiten ausprobieren wie Stelzenlauf, Sackhüpfen oder Tauziehen. Sie können sich schminken lassen und Spaß mit Airbrush-Tattoos haben. Clowns und Zauberer wie Clown LULU und der Kinderclown „Rosinchen“ sorgen hier für besondere Unterhaltung.

Viele inhabergeführte Geschäfte im Viertel beteiligen sich erneut an den Feierlichkeiten. Vor dem „Erzgebirgischen Weihnachtsmarkt“ gibt es Schauvorführungen, bei „Ick bin Berliner“ kann man Berliner Likör und Aperitiv verkosten und vom Zille-Museum sorgt Eckensteher Nante für Schnellzeichnungen. Das Event-Restaurant „Wilde Mathilde“ verzaubert seine Gäste mit einem einzigartigen Mix aus kulinarischen Genüssen und aufregenden Shows und gibt dreimal täglich eine kostenlose Kostprobe. Entertainer Doniic zeigt einen Ausschnitt seines Elvis-Programms vor der Nikolaikirche.

Für weitere musikalische Highlights des Festivals sorgen mit Hits aus alten UFA-Tonfilmen und nostalgischem Charme „Die Herr´n von der Tankstelle“. Im Café „KugelEi“ swingt es mit Harald Hertel & the Jam Swingers sowie Poetic Country mit Charlotte Neef und Raphael Winterbloom. Das Jazz-Duo „Bar Weaver“ spielt im Restaurant „Fischer & Lustig“. Die drei Museen Nikolaikirche, Ephraim-Palais, Knoblauchhaus laden an beiden Tagen mit freiem Eintritt und besonderen Angeboten zum Besuch ein. Stadtführerin Anna Haase bietet jeweils um 14 Uhr kostenlose Führungen durch das Viertel an.

Eine Übersicht über alle Angebote und Aktionen gibt ein kleiner Stadtplan, den alle Besucher vor Ort kostenlos erhalten. Der „2. NikolaiZauber“ findet am 24. und 25. August von 12 bis 18 Uhr im gesamten Nikolaiviertel statt. Der Eintritt ist frei!

Mehr Informationen:  www.NikolaiZauber.de

Fotos: NikolaiZauber / Nikolaiviertel Berlin

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

zwölf − vier =