Wunderknaben des Rock’n’Roll im Berliner Estrel

Buddy Holly Im Estrel Berlin (Foto: Friese)

Das Estrel Berlin ist bekannt für seine Doppelgänger-Shows: Diesen Januar präsentiert „Stars in Concert“-Produzent Bernhard Kurz gleich zwei Shows, in denen erst Buddy Holly und dann die Blues Brothers ihre Hits zum Besten geben.

Das Lebensgefühl der 50er Jahre kann man vom 8. bis 19. Januar in „That’ll be the day“ Das Buddy Holly Musical erleben. Zum 55. Todestag des berühmten Brillenträgers kehrt die Show auf die Bühne zurück und erzählt vom texanischen Nachbarsjungen der über Nacht zum umjubelten Rock’n’Roll-Idol aufstieg.

Das Musical wurde für die Wiederaufnahme von Kurz überarbeitet: „Hollys Leben war so spannend, dass wir mehr davon erzählen wollen. Wir haben lange recherchiert und viele Zeitzeugen-Aussagen gefunden, die wir nun in die Show einbinden.“ Und so werden alle Stationen auf Hollys Weg zum Weltruhm gezeigt: der erste Auftritt, die Studioaufnahmen in Nashville, die Begegnung mit seiner großen Liebe und sein Tod im Februar 1959 bei einem Flugzeugabsturz.

Natürlich kommt die Musik nicht zu kurz: Mit 35 Songs – darunter „Peggy Sue“, „That’ll be the day“ und „Oh Boy“ – verwandelt sich das Estrel in das Harlemer Apollo Theater, in dem Holly 1957 als erster weißer Künstler das schwarze Publikum für sich gewinnen konnte.

Die zweite Show wird ein tribute an die Blues Brothers. Mit jeder Menge Soul und Rock’n’Roll geben Chris und Geoff Dahl vom 22. Januar bis 2. Februar in „I’m a Soul Man” A tribute to the Blues Brothers Vollgas.

Die Darsteller sind auch im wahren Leben Brüder und in derselben Gegend wie das „Blues Brother“-Original Dan Aykroyd aufgewachsen; zudem lieben sie die Musik. Und so werden in dieser Show Hits wie „Everybody Needs Somebody to Love“ und „Soul Man“ live gesungen, kombiniert mit jeder Menge Humor.

Als Special Guests bringen die Bandmitglieder Prakash John und Jorn Andersen das Blues-Feeling ins Estrel; beide spielten als Musiker in dem Film „Blues Brothers 2000“ mit. Für Produzent Kurz bedeutet der Auftritt der Musiker viel: „Sie sind Zeitzeugen und haben mit den Originalen musiziert. Dass sie Teil unserer Show sind, ist die größte Wertschätzung, die man als Produzent erhalten kann.“

Auch dürfen in diesem Streifzug durch die Musikszene, die skurrilen Tänze der Blues Brothers nicht fehlen: Mal rennen die Dahls als Gefängnisinsassen über die Bühne, mal schlagen sie Räder oder lassen ihre Hüften kreisen – die Brüder sind sich für nichts zu schade.

Termine, Infos und viel mehr…:
Karten sind unter der Ticket-Hotline +49 30 6831 6831, unter www.stars-in-concert.de oder am Ticket-Counter im Estrel Berlin, Sonnenallee 225, 12057 Berlin, erhältlich.

  • „That’ll be the day“ Das Buddy Holly Musical 08. bis 19. Januar 2014
  • „I’m a Soul Man“ A Tribute to the Blues Brothers – 22. Januar bis 02. Februar 2014

[map  address=“Sonnenallee 225, 12057 Berlin “ infowindow=“ Estrel Berlin „]

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

drei × 4 =