Kürzere Tage, kühlere Nächte: Das sollten Autofahrer jetzt überprüfen

Auto unter Herbstlaub.

Noch zeigt sich der Herbst tagsüber von seiner milden Seite. Doch morgens wird es später hell, abends früher dunkel und die Nächte werden kühler. Für Autofahrerinnen und Autofahrer ist deshalb jetzt ein guter Zeitpunkt, das Fahrzeug auf die kommenden Monate vorzubereiten. Beleuchtung, Batterie und Frostschutz sollten dabei besonders im Blick sein.

Unterstützung beim Fahrzeugcheck bietet im Oktober das Prüf- und Servicemobil des ADAC Berlin-Brandenburg. An sieben Standorten in der Region nehmen unabhängige ADAC-Technikexperten wichtige Fahrzeugfunktionen unter die Lupe, beraten und geben Tipps. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich: Während der jeweiligen Standzeiten können Autofahrer direkt mit ihrem Fahrzeug vorbeikommen. Im Anschluss erhalten sie einen Prüfbericht mit den Ergebnissen. Werden Mängel oder Auffälligkeiten festgestellt, können sie diese gezielt in einer Werkstatt ihrer Wahl beheben lassen.

Drei wichtige Checks für die kalte Jahreszeit

1. Sehen und gesehen werden: Auf die Beleuchtung muss in der dunklen Jahreszeit Verlass sein. Beim Beleuchtungscheck werden Funktion und Einstellung überprüft. Eine zu kurz eingestellte Leuchtweite kann dazu führen, dass Hindernisse oder der Fahrbahnverlauf zu spät erkannt werden; zu hoch eingestellte Scheinwerfer können den Gegenverkehr blenden.
Von Oktober bis März ist der Beleuchtungscheck für alle kostenlos.

2. Startklar bei Kälte: Die Starterbatterie ist nach wie vor die häufigste Pannenursache: rund 45 Prozent der Pannenhilfeeinsätze im Jahr 2025 gingen darauf zurück. Besonders in der kalten Jahreszeit können sich Schwächen bemerkbar machen. Der Batterie- und Ladesystem-Test gibt Aufschluss darüber, ob sich diese bereits abzeichnen.
Für ADAC Mitglieder ist der Test von Oktober bis März kostenlos (ohne Mitgliedschaft: 14,30 Euro).

3. Frostschutz vor dem ersten Frost: Friert das Kühlmittel ein, können Kühlsystem und im schlimmsten Fall der Motor Schaden nehmen. In Mitteleuropa empfiehlt der ADAC einen Frostschutz bis mindestens minus 25 Grad Celsius. Beim Test bestimmen die ADAC Technikexperten den Gefrierpunkt des Kühlmittels und damit, ob der Schutz ausreichend ist.
Für ADAC Mitglieder ist der Test von Oktober bis März ebenfalls kostenlos (ohne Mitgliedschaft: 5,60 Euro).

Jörg Prause, Leiter Technik und Prüfdienste beim ADAC Berlin-Brandenburg, rät zu einem frühzeitigen Check: „Schwachstellen am Fahrzeug machen sich häufig erst bemerkbar, wenn die Temperaturen sinken. Gerade bei der Starterbatterie kann Kälte vorhandene Schwächen sichtbar machen. Auch bei der Beleuchtung bleiben Defekte oder eine falsche Einstellung im Alltag mitunter unbemerkt. Wer frühzeitig prüft, hat noch genügend Zeit, mögliche Mängel vor der kalten Jahreszeit beheben zu lassen.“

Weitere Checks zum kleinen Preis

Neben Beleuchtung, Batterie und Frostschutz bietet der ADAC Regionalclub weitere Checks rund ums Fahrzeug an. Dazu gehören unter anderem ein Bremsflüssigkeits-Test, ein Funktionstest der Klimaanlage sowie das Auslesen des Fehlerspeichers. Für die kostenpflichtigen Prüfungen zahlen ADAC Mitglieder je nach Leistung zwischen 4,60 und 12,50 Euro, ohne Mitgliedschaft sind es zwischen 6,70 und 16,60 Euro.

Pkw Checks: Standorte und Termine im Oktober

14167 Berlin, Goerzallee 189-223, OBI
01. Oktober (Do) 9-13 + 14-18 Uhr
02. Oktober (Fr) 9-12 + 13-16 Uhr
05. Oktober (Mo) 10-13 + 14-18 Uhr
06. Oktober (Di) 10-13 + 14-18 Uhr
07. Oktober (Mi) 10-13 + 14-18 Uhr
08. Oktober (Do) 9-12 + 13-15 Uhr

10365 Berlin, Landsberger Allee 360-362, Globus
23. Oktober (Fr) 10-13 + 14-18 Uhr
26. Oktober (Mo) 10-13 + 14-18 Uhr
27. Oktober (Di) 10-13 + 14-18 Uhr
28. Oktober (Mi) 10-13 + 14-18 Uhr

Bildquelle: Stefan Schweihofer via Pixabay

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

2 × 4 =