
Mit einer lautstarken Lärmdemo haben zahlreiche Unterstützer der Bürgerinitiative „SEZ für alle!“ Anfang Februar vor dem Sport- und Erholungszentrum (SEZ) gegen den geplanten Abriss protestiert. Mit viel Lärm und klaren Botschaften wurde deutlich gemacht: Das SEZ muss erhalten bleiben!
In den Redebeiträgen, unter anderem von Dr. Gesine Lötzsch (Die Linke), Thomas M. Krüger (Architekt), Carl Waßmuth (Gemeingut in BürgerInnenhand e.V.), wurde die große Empörung über das aktuelle Vorgehen der Wohnungsbaugesellschaft Mitte (WBM) deutlich. Während im Abgeordnetenhaus noch öffentlich über die Zukunft des SEZ beraten wird, sollen am 2. März bereits die Abrissarbeiten beginnen – ausgerechnet an dem Tag, an dem im Stadtentwicklungsausschuss eine Anhörung zum Antrag „Das SEZ nicht abreißen“ stattfindet.
Die Bürgerinitiative empfindet es als skandalös, dass das Unternehmen mit dem Abris beginnt, während die demokratischen Entscheidungsprozesse noch laufen. Dieses Vorgehen missachte die öffentliche Debatte und den Willen vieler Berlinerinnen und Berliner. Gerade Friedrichshain als am dichtesten besiedelter Stadtteil Berlins brauche Sport-, Freizeit- und Begegnungsorte wie das SEZ dringend.
Die breite Unterstützung für den Erhalt des SEZ – durch über 15.700 Unterstützer der Petition und eine zahlreiche Fachleute aus der Wissenschaft und Baubranche (Architektenkammer) würden von WBM und Senat bislang ignoriert.
„Wir werden den Protest fortsetzen und fordern wir den Bausenator sowie den Regierenden Bürgermeister unmissverständlich auf, sofort ein Abrissmoratorium zu verhängen und dem demokratischen Prozess den notwendigen Raum zu geben. Wir werden nicht aufhören, für den vollständigen Erhalt des SEZ zu kämpfen“, heißt es in einer Erklärung der Bürgerinitiative.
Für den 21. Februar 2026, 14:00 Uhr, ist die nächste Demonstration vor dem SEZ angesetzt.
Mehr Infos unter sez-fuer-alle.de
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.