
Ein verschwundener Vater, eine bröckelnde Familienfassade und ein dunkles Geheimnis, das bis in die Nachwendezeit reicht: Als die Jurastudentin Ulrike von Berger nach Berlin zurückkehrt, ahnt sie nicht, dass ihr Vater – einst geachteter Strafrichter – seine Karriere auf einer Lüge aufgebaut hat. Während sie nach seinem Verbleib sucht, stößt sie auf ein verdrängtes Verbrechen, das ihre Familie für immer verändert hat. Ein überfahrener Radfahrer, eine Fahrerflucht, zwei Tote und ein Netz aus Schuld, Erpressung und moralischem Verfall – das tragische Lebenswerk eines Mannes zerbricht an der Wahrheit. Und Ulrike muss sich fragen, wie viel sie selbst noch nicht weiß.
Der neue Roman „Ein folgenschwerer Geburtstagsempfang“ von Dieter Schultze-Zeu (Frieling-Verlag Berlin) thematisiert die Fragilität von Wahrheit, den Schmerz der Erkenntnis – und wie schwer es ist, die richtigen Fragen zu stellen.
Über den Autor
Dieter Schultze-Zeu – Jahrgang 1934 – hat als Bergmann erkundet, wie es unter der Erdoberfläche aussieht. Später hat er als Strafrichter viel über Menschen erfahren – über gute, böse, starke, schwache, aber auch über Pechvögel. Da es auf Dauer nicht seine Sache war, über Menschen zu richten, wurde er Rechtsanwalt und lernte, Konflikte zu lösen und mit Streithähnen umzugehen.
Verlosung
Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 3 Exemplare. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Zeu“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 25. Juli 2025.
Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: Björn Bielesch via Pixabay
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.