„Freud – Jenseits des Glaubens“: Anthony Hopkins und Matthew Goode im Dialog über die Frage der Existenz Gottes

FREUD JENSEITS DES GLAUBENS: Anthony-Hopkins und Liv Lisa Fries / ©-X-Verleih / Sabrina Lantos

X Verleih bringt am 19. Dezember 2024 den mit Spannung erwarteten Film „FREUD – JENSEITS DES GLAUBENS“ in die deutschen Kinos. In diesem außergewöhnlichen Projekt spielen der zweifache Oscar®-Preisträger Anthony Hopkins, Liv Lisa Fries und Matthew Goode die Hauptrollen. Der Film basiert auf einem fiktiven Treffen zwischen Sigmund Freud (Hopkins) und dem irischen Schriftsteller sowie Literaturwissenschaftler C.S. Lewis (Goode) und thematisiert die alles entscheidende Frage: Gibt es einen Gott?

Die Handlung des Films spielt am 3. September 1939, kurz nach dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Sigmund Freud flieht mit seiner Tochter Anna (Liv Lisa Fries) vor dem Nazi-Regime aus Wien. Anna, selbst Psychoanalytikerin, unterstützt ihren Vater bedingungslos und vernachlässigt dabei ihre eigenen Bedürfnisse. Kurz vor seinem Tod erhält Freud Besuch von C.S. Lewis, der später durch seine Werke wie „Die Chroniken von Narnia“ berühmt wird. An diesem Tag entfaltet sich ein tiefgründiger Diskurs über Liebe, Glauben und die Zukunft der Menschheit, während die beiden Denker sich der zentralen Frage stellen: Gibt es einen Gott?

„FREUD – JENSEITS DES GLAUBENS“ verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Fantasie und bricht aus der Enge von Freuds Arbeitszimmer auf zu einer dynamischen Reise mit Gesprächen über das Diesseits und das Jenseits. Anthony Hopkins zeigt als Sigmund Freud seine schauspielerische Brillanz, während Matthew Goode als C.S. Lewis eindrucksvoll aufspielt. Liv Lisa Fries beweist erneut ihr Können als Freuds Tochter Anna.

Der Film basiert auf dem Theaterstück „Freud’s Last Session“ von Mark St. Germain und wird von Regisseur Matthew Brown inszeniert. Mit einer Laufzeit von 109 Minuten verspricht dieser Film nicht nur spannende Unterhaltung, sondern regt auch zum Nachdenken über tiefgreifende Fragen des Lebens an.

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 2 Sets bestehend aus je 2 Kinotickets und einem Buch „C.S. Lewis – Ein Leben in Briefen“. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Freud“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2024.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©X-Verleih / Sabrina Lantos

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

sechs + 9 =