Köpenicker Hauptmanngarde feiert am 1. Dezember Jubiläum auf dem Schlossplatz

Mit preußisch-blauen Uniformen, Pickelhauben und kurzweiligen Darstellungen der Ereignisse von 1906 um den Köpenicker Hauptmann erinnert die Köpenicker Hauptmanngarde seit Jahren bei verschiedenen Veranstaltungen an die geschichtlichen Ereignisse in Köpenick. Am Sonntag, den 1. Dezember 2024, gibt es die Hauptmanngarde seit 20 Jahren und das wird mit einem Fest auf dem Schlossplatz in Köpenick mit prominenten Gästen gefeiert.

„Der Erhalt der historischen Figur des Hauptmanns von Köpenick mit der preußischen Garde und das Spektakel um den Kassenraub zu Köpenick ist unser wichtigstes Anliegen. Wir zeigen, wie es war, als 1906 der Schuster Wilhelm Voigt sich in den Hauptmann von Köpenick verwandelte und mit den Gardesoldaten in Köpenick aufmarschierte“, sagt Garde-Mitglied Klaus Hohlfeld vom Verein Köpenicker Hauptmanngarde e.V. „Mit unseren Gardesoldaten, dem Hauptmann von Köpenick, Heinrich Zille und weiteren Alt-Berliner Originalen laden wir Freunde und Interessierte am ersten Adventssonntag herzlich nach Köpenick ein, um uns und unser großes Engagement kennenzulernen.“

Stimmungsvoll startet das Fest auf dem Schlossplatz mit stilechter Leierkastenmusik und die Hauptmanngarde marschiert auf. Beim Ehrenappell werden die aktiven Gardisten für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft gewürdigt. Zum Jubiläum gibt es natürlich eine große Geburtstagstorte und getanzt wird auch. Außerdem lädt der Hauptmann von Köpenick zum gemeinsamen Besuch der Dauerausstellung „Der Hauptmann von Köpenick – vom Sträfling zur Legende“ ein.

Der gemeinnützige Verein, der im Dezember 2004 mit dem Ziel der Bewahrung kultureller Traditionen sowie der Förderung der Bildung und Heimatkunde vor allem mit dem Erhalt der historischen Figur des „Hauptmann von Köpenick“ gegründet wurde, hat aktuell 14 Mitglieder. Gesucht wird immer historisch interessierter Nachwuchs, der sich ebenfalls ehrenamtlich bei der Garde engagieren oder mitspielen möchte.

Mit zehn Gardesoldaten und dem Hauptmanndarsteller Benno Radke ist die Köpenicker Hauptmanngarde von Mai bis Oktober immer samstags in der historischen Altstadt von Köpenick mit ihrer Aufführung vom „Spektakel zu Köpenick“ zu erleben. Die amüsanten und heiteren Darstellungen in preußischen Uniformen, mit Berliner Liedgut und Witz kommen gut an – und locken Touristen aus aller Welt nach Köpenick.

Die Garde kann neben ihren vielen öffentlichen Auftritten auch privat für Jubi- läen, Firmenfeiern, Hochzeiten oder Präsentationen gebucht werden.

Mehr Informationen unter www.koepenicker-hauptmanngarde.de

Fotos: ©Köpenicker Hauptmanngarde e.V.

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

2 × 3 =