„Dancing PANflute“ mit Panflötenvirtuosin Hannah Schlubeck und Ensemble PANtiqua Berlin

Hannah Schlubeck / Foto: ©Stefan Maria Rother
Hannah Schlubeck / Foto: ©Stefan Maria Rother

Am Sonntag, den 24. November 2024 um 17 Uhr, verwandelt die international renommierte Panflötenvirtuosin Hannah Schlubeck die Zwölf-Apostel-Kirche (An der Apostelkirche 1 in 10783 Schöneberg) in eine Klangwelt, die Tradition und Moderne vereint. Schlubeck wird gemeinsam mit dem neu formierten Ensemble PANtiqua Berlin ein Konzert darbieten, das ein überraschend vielseitiges Repertoire bietet und traditionelle Tänze, barocke Suiten und Moderne verbindet.

Die Panflöte, ein Instrument mit antiken Ursprüngen und häufig in der rumänischen Volksmusik zu finden, wird in der Welt der Barockmusik selten eingesetzt. Doch Hannah Schlubeck zeigt seit über 20 Jahren, wie perfekt sich der warme, tragende Klang der Panflöte mit der barocken Musiktradition verbinden lässt. Mit ihrer virtuosen Technik und ihrer Ausdruckskraft bringt sie das Instrument auf eine Weise zum Klingen, dass es – obwohl es auf den ersten Blick als „ungewöhnlich“ erscheinen mag – überraschend harmonisch in das Ensemble integriert wird.

Mit PANtiqua Berlin, einem neu zusammengestellten, hochkarätig und international besetzten Ensemble, wird sie die Panflöte in einem neuen Licht präsentieren und eine einzigartige musikalische Reise gestalten.

Bach, Telemann und traditionelle Musik aus Rumänien

Unter dem Titel „Dancing PANflute“ entführt das Ensemble die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine Klangreise: Suiten und Tanzsätze von Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann bilden den Rahmen des Abends und zeigen, wie sich die Panflöte in die barocke Klangwelt einfügen lässt. Die Suite Antique des britischen, zeitgenössischen Komponisten John Rutter, eine Hommage an Bach, setzt einen besonderen Akzent. Dieses Werk, ursprünglich für Querflöte, Cembalo und Kammerorchester komponiert, erinnert in seiner Stimmung an Filmmusik – eine untypische Kombination, die völlig neue Klangeindrücke vermittelt.

Ein Highlight des Programms ist die Rumänische Suite II des Wuppertaler Komponisten Thorsten Schäffer, die in einer eigens für Panflöte und Barockensemble arrangierten Fassung erklingt. In dieser Suite wird das Barockensemble zu der „ungewöhnlichen“ Komponente, welche in faszinierender Weise mit der Panflöte und den traditionellen rumänischen Melodien eine außergewöhnliche Collage bildet.

Mehr Informationen unter www.schlubeck.com

Hannah Schlubeck / Foto: ©Stefan Maria Rother
Hannah Schlubeck / Foto: ©Stefan Maria Rother

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 3 x 2 Eintrittskarten für das Konzert am 24. November 2024. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Panflöte“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 20. November 2024.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©Stefan Maria Rother

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

11 − 7 =