Lichtenberger Jahreskalender 2025 zeigt Schutzgebiete aus der Vogelperspektive

Lichtenberger Jahreskalender 2025 erschienen / © Umweltbüro Lichtenberg
Lichtenberger Jahreskalender 2025 erschienen / © Umweltbüro Lichtenberg

Der Lichtenberger Jahreskalender 2025 ist in einer Auflage von 3.000 Stück erschienen und ab sofort kostenfrei an verschiedenen Stellen im Bezirk erhältlich: unter anderem in den öffentlichen Bibliotheken und Bürgerämtern, in Stadtteilzentren, im Rathaus Lichtenberg, im Umweltbüro Lichtenberg und im Hofladen auf dem Naturhof Malchow. Die Zwölf mit einer Drohne aufgenommenen Fotografien ermöglichen einen neuen Blick auf den Bezirk und seine vielfältige Natur im Wandel der Jahreszeiten.

„Der Lichtenberger Jahreskalender 2025 geht in luftige Höhen und blickt aus der Vogelperspektive auf die Lichtenberger Schutzgebiete, die 18 Prozent der Bezirksfläche einnehmen“, sagt die Bezirksstadträtin für Verkehr, Grünflächen, Ordnung, Umwelt und Naturschutz, Filiz Keküllüoğlu. „Schutzgebiete haben für Menschen, Tiere und Pflanzen sehr viel zu bieten. Sie dienen als bedeutende Rückzugsorte für gefährdete Pflanzen- und Tierarten und leisten einen entscheidenden Beitrag zur Bewahrung der Biodiversität. Durch den Schutz und die Pflege dieser natürlichen Lebensräume wird nicht nur das Überleben heimischer Flora und Fauna gesichert, sondern auch das ökologische Gleichgewicht im Bezirk.“

Seit 2014 koordiniert und erstellt das Umweltbüro Lichtenberg den bezirklichen Jahreskalender, dessen Schwerpunkt stets auf regionalen Naturschutzthemen liegt. Der Kalender wird von den Mitarbeiterinnen des Umweltbüros konzipiert und vom Umwelt- und Naturschutzamt Lichtenberg herausgegeben. Gestaltung, Satz und Druck erfolgten in der Berliner Druckerei Umweltdruck Berlin GmbH.

Traditionell werden auf dem Lichtermarkt am Rathaus in der Möllendorffstraße verschiedene Alltagsgegenstände mit Motiven des Lichtenberger Jahreskalenders 2025 von Bezirksstadträtin Filiz Keküllüoğlu für den guten Zweck versteigert. Der Lichtermarkt findet in diesem Jahr am 1. Dezember statt.

Bild: @Umweltbüro Lichtenberg

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

drei × vier =