Wenn mehr als 700 Musiker aus zehn Nationen gleichzeitig nach Berlin reisen, dann ist wieder die Zeit für das große, internationale BERLIN TATTOO gekommen. Der Begriff Tattoo bezeichnet in der Musikbranche eine Show mit ziviler und militärischer Blasmusik sowie mit Military- Musik. Dieses Jahr gastiert das BERLIN TATTOO mit insgesamt drei Shows an zwei Tagen in der Berliner Max-Schmeling-Halle.
Das BERLIN TATTOO begeistert bereits seit 2011 sein Publikum. Es ist das Nachfolgeevent des Berliner Militärmusikfestes, das unter verschiedenen Namen von 1947 bis 2010 stattfand. Mit 15.000 Besuchern und weit über 700 Mitwirkenden pro Jahr ist das BERLIN TATTOO heute neben dem Edinburgh Military Tattoo das größte Musikevent dieser Art in Europa.
700 Musiker aus 10 Nationen
Zum BERLIN TATTOO reisen dieses Jahr Musiker, Formationen und Orchester aus Deutschland, Schottland, Frankreich, den Niederlanden, Mexiko, Lettland, Österreich, Polen, Italien und der Ukraine an. Die einzige deutsche Formation wird das „Trompeter Showcorps Leinegarde“ sein. Aus dem Nachbarland Niederlande reist die „Showband Juliana“ an. Polen wird mit dem „Repräsentationsorchester des Polnischen Grenzschutz“ vertreten sein. Frankreich entsendet die Künstler von „La Musique des Troupes de Marine” nach Berlin.
Klänge aus Schottland gehören traditionell zum BERLIN TATTOO. Auch dieses Jahr werden 120 „Pipes and Drums“, umrahmt von Highland-Tänzern, mit ihren Dudelsäcken in die Max-Schmeling-Halle einziehen.
Ein besonderer Moment: Musik aus der Ukraine
Neben all diesen erstklassigen Musikern wird der Auftritt der ukrainischen Formation aus der Stadt Tschernihiw – 150 km nördlich von Kiew – ein emotionaler und musikalischer Höhepunkt des diesjährigen BERLIN TATTOO sein – im letzten Jahr war eine Teilnahme der ukrainischen Künstler leider nicht möglich.
Musikalische Vielfalt in höchster Perfektion
Traditionelle Blasmusik, Musikkorps sowie militärische und repräsentative Formationen zeichnen das BERLIN TATTOO ebenso aus, wie Marching Bands und moderne Interpretationen weltbekannter Melodien. Der Maßstab ist immer erstklassige Musik in Perfektion und Gleichschritt. Mitreißende Choreographien, überraschende Showelemente, Fahnenschwenker und Tänzer in Tracht und Uniform machen den besonderen Showcharakter des BERLIN TATTOO aus. Höhepunkt jedes BERLIN TATTOO ist das beeindruckende Finale, bei dem sich alle 700 Künstler zum großen „Orchester der Nationen“ vereinen und gemeinsam musizieren.
Woher stamm die Bezeichnung „Tattoo“?
Der Begriff Tattoo hat seinen Ursprung im niederländischen Militär des 17. Jahrhunderts. Auf Befehl des Kommandanten „Doe den tap toe!“ (dtsch: Mach den Zapfhahn zu!) wurde der Getränkeausschank beendet und die Nachttruhe im Lager angeordnet. Tattoo ist heute der Fachausdruck für ein Festival internationaler, ziviler und militärischer Blas- und Marschmusik kombiniert mit Showelementen.
BERLIN TATTOO 2023: Termine und Tickets
Max-Schmeling-Halle | Falkplatz 1 | 10437 Berlin-Prenzlauer Berg
- Samstag, 4. November 2023, 14.30 und 20.00 Uhr
- Sonntag, 5. November 2023, 14.30 Uhr Preiskategorien: 42,90 – 82,90 €
Karten bei allen Vorverkaufsstellen sowie telefonisch unter 0441-20 50 920 und auf www.berlintattoo.eu
Verlosung
Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 3 x 2 Karten für die Vorstellung am 4. November 2023, 20:00 Uhr. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Berlin Tattoo“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 20. Oktober 2023.
Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©Berlin Tattoo
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.