Was tun, damit das Altern nicht zur Belastung wird?

Der Berliner Kardiologe Dr. Engin Osmanoglou zeigt in seinem Buch, dass eine nachhaltige Gewichtsreduktion der entscheidende Schlüssel zu mehr Gesundheit im Alter ist. Wer viel wiegt, ist anfälliger für Herzerkrankungen, für Diabetes, für Bluthochdruck und auch für Demenz.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache in modernen Industrienationen. Ein Drittel der Sterbefälle geht auf sie zurück und sie verursachen milliardenschwere Krankheitskosten im Gesundheitssystem. Viele dieser Erkrankungen korrelieren nachweislich mit Übergewicht. Prävention ist daher längst ein zentrales Thema – für die Gesellschaft, aber auch für alle Menschen, die ein langes, gesundes Leben führen wollen.

Die meisten Methoden, die Medizin und Ernährungsberatung in der Vergangenheit hervorgebracht haben, zeigen keinen langfristigen Erfolg bei der Gewichtsreduktion und führen oft zu mehr Stress für den Körper als zu mehr Gesundheit.

Erstmals gibt es mit der Anwendung von GLP-1 Analoga, sprich der Spritze zum Abnehmen, eine sichere und nachhaltig effektive medikamentöse Möglichkeit zur Körpergewichtsregulation, die neben der individuellen Anpassung der Ernährung und des Lebensstils zu einem langen und vor allem gesünderen Leben führen kann.

Aus dem Inhalt

  • Die Menschen werden immer älter – die Frage ist: Wie schaffen wir es, dass Altern nicht zur Belastung wird?
  • Haben wir eigentlich einen Plan für das Alter – oder werden wir irgendwann alle unsterblich sein?
  • Warum unser Gewicht ein Problem ist – aber nicht die Ursache.
  • Wie unser Gehirn unsere Schlankheit sabotiert – und was wir dagegen tun können.
  • Wir sind eine Gefahr für uns selbst – weil wir keine Gelegenheit auslassen, etwas zu essen.
  • Ein Meilenstein in der Medizin: Die Zeit ist reif, Übergewicht medikamentös zu behandeln.
  • Die Fett-weg-Wunderspritze: Warum wir medizinische Lösungen bei der Gewichtsreduktion in Betracht ziehen sollten – oder sogar müssen.

Über den Autor

Dr. Engin Osmanoglou ist seit 2010 Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Kardiologie der Meoclinic in Berlin, für die er seit 2014 auch als Ärztlicher Direktor tätig ist. Begonnen hatte seine wissenschaftliche Karriere an der Berliner Charité mit Schwerpunkt Gastroenterologie und Stoffwechsel. Nach Abschluss der Facharztausbildung für Innere Medizin erfolgte die weitere Spezialisierung im Deutschen Herzzentrum Berlin zum Kardiologen. Zu seinen weiteren Tätigkeiten zählte die regelmäßige Dozententätigkeit an der Steinbeis Fachhochschule zum Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Aufbau einer Sondersprechstunde für diätetisch beeinflussbare Erkrankungen sowie eine Ernährungsberatung zur Körpergewichtsreduktion. Dr. Osmanoglou hat zudem einige Jahre die kardiologische Ambulanz als Oberarzt im Deutschen Herzzentrum geleitet.

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 3 Exemplare von „120 Jahre gesund“. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Fettwegspritze“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 5. September 2023.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bild: Joenomias Menno de Jong via Pixabay

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

sieben − vier =