Am 1. September eröffnete im Alexa Berlin nach einer mehrmonatigen Umbauphase der bisheriger MediaMarkt als „Tech Village Berlin“ und ist damit der erste Lighthouse-Markt in Deutschland. Auf rund 8.000 Quadratmetern, verteilt auf vier Etagen, erwartet Kundinnen und Kunden eine Erlebniswelt mit Marken-Boutiquen, Experience-Areas, einem imposanten Service-Bereich und dem „Barista Club“ – einer Kaffeebar, die zum Relaxen einlädt.
MediaMarktSaturn treibt mit der Eröffnung neuer „Lighthouse“-Märkte die Neuausrichtung und Modernisierung seiner Store-Formate europaweit voran. Nach den erfolgreichen Starts in Mailand, Rotterdam und Rom eröffnet Europas größtes Handelsunternehmen für Consumer Electronics am 1. September mit dem „Tech Village Berlin“ am Alexanderplatz nun auch seinen ersten „Lighthouse“-Markt in Deutschland.
Die nächsten Neueröffnungen folgen Ende September in Madrid und im Oktober in Wien. Damit wird MediaMarktSaturn dann insgesamt sechs Märkte dieser Art betreiben. Weitere sollen in den kommenden Jahren in ganz Europa entstehen.
„Bei der Umsetzung unserer Omnichannel-Strategie stärken wir auch ganz gezielt das stationäre Geschäft als Kern unserer Aktivitäten. Wir modernisieren bestehende Märkte und führen neue Formate ein, um unseren Kunden ein möglichst attraktives Einkaufserlebnis zu bieten“, sagte Dr. Karsten Wildberger, CEO von CECONOMY und MediaMarktSaturn. „Das Lighthouse-Konzept ist das Aushängeschild der neuen Store-Formate. In enger Einbindung unserer Partner setzen wir damit neue Maßstäbe im stationären Handel.“ Die Erfahrungen mit den bestehenden „Lighthouse“-Märkten sind durchweg positiv. „Unsere Kunden nehmen das Konzept sehr gut an, es ist wirtschaftlich erfolgreich. Wir werden noch in diesem Jahr zwei neue Märkte dieser Art in Madrid und in Wien eröffnen, weitere sind für die kommenden Jahre geplant.“
Das neue MediaMarkt „Tech Village Berlin“ ist eine Technik-Erlebniswelt der Superlative: Gestaltet nach Entwürfen des renommierten italienischen Architekten Fabio Novembre präsentiert MediaMarktSaturn seinen Kunden auf vier Etagen und einer Gesamtfläche von 8.000 Quadratmetern die wichtigsten Innovationen und beliebtesten Elektronik-Produkte aus unterschiedlichsten Segmenten.
Architektonisch einem italienischen Marktplatz nachempfunden, befindet sich auf jeder Etage in der Mitte die prägende Piazza mit einem umfangreichen Technik-Sortiment. Um den jeweiligen Marktplatz herum sind die Partner-Boutiquen angeordnet, in denen die Top-Marken der Branche ihre neuesten Highlights präsentieren. Für das „Tech Village Berlin“ konnte MediaMarktSaturn mehr als 30 namhafte Hersteller als Partner gewinnen, darunter Apple, Samsung, Microsoft, Sonos, Sony, Philips, Logitech, Xiaomi, Miele und Dyson.
Über alle Etagen verteilt gibt es zudem sechs sogenannte Experience-Zonen – Flächen, auf denen die Kunden Innovationen und neueste Produkte direkt ausprobieren und erleben können. Darüber hinaus werden hier regelmäßig Events stattfinden. Ein weiteres Extra ist der „Barista Club“, eine Kaffeebar, die zum Genuss feinster Kaffeespezialitäten einlädt.
In einem weitläufigen Service-Bereich bietet MediaMarktSaturn seinen Kunden ein umfassendes Dienstleistungsprogramm. Und selbstverständlich ist auch das „Tech Village Berlin“ eng mit den Online-Services des Unternehmens verzahnt, so dass die Kunden einen bequemen Zugriff auf alle Omnichannel-Leistungen von MediaMarktSaturn haben.
„Im Tech Village Berlin ist das ganz Jahr über Messe. Unsere Kunden können sich hier jeden Tag einen Überblick über die angesagtesten Trends der Branche verschaffen“, erläuterte Jörg Bauer, COO MediaMarktSaturn Deutschland. „Mit den Boutiquen unserer renommiertesten Industriepartner, tollen Produkten, einem innovativen Architekturkonzept, viel Service und einem eigenen Café machen wir das Einkaufen hier zu einem echten Erlebnis.“
Bildnachweise: pegü
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.