Teresa Simon schreibt mit Glückskinder den ersten Roman über den Münchner Schwarzmarkt

Der Münchener Schwarzmarkt in der Nachkriegszeit. Deutschlands bekannteste Verkaufsmeile der Schwarzhändler, wo amerikanische Zigaretten die wertvollste Währung waren.

München 1945 – auf dem Schwarzmarkt in der Möhlstraße treffen sich alle, die nach Glück und ein wenig Leben suchen. Nylons, Kaffee, Schokolade, Schmuck und vieles mehr wechseln die Besitzer. Der Schwarzmarkt verbindet auch Toni und Griet, zwei junge Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Münchnerin Toni konnte sich im Krieg durchschlagen und ist bei ihrer Tante Vev untergekommen. Dort wird auch die Holländerin Griet einquartiert. Zunächst spüren Toni und Griet eine tiefe Abneigung, aber durch ein schicksalhaftes Erlebnis erkennen sie, wie wichtig sie füreinander sein können. Ihre Freundschaft wird schon bald auf eine harte Probe gestellt.

Mit Rezepten aus „Gute Kost in magerer Zeit“ von Grete Boruttau. 1946 erschienen und original lizensiert von der amerikanischen Militärbehörde.

Über die Autorin

Teresa Simon ist das Pseudonym der promovierten Historikerin und Autorin Brigitte Riebe. Sie ist neugierig auf ungewöhnliche Schicksale und lässt sich immer wieder von historischen Ereignissen und stimmungsvollen Schauplätzen inspirieren. Die SPIEGEL-Bestsellerautorin ist bekannt für ihre intensiv recherchierten und spannenden Romane, die tiefe Emotionen wecken. Ihre Romane Die Frauen der Rosenvilla, Die Holunderschwestern und Die Oleanderfrauen wurden alle zu Bestsellern.

Glueckskinder von Teresa Simon

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 5 x „Glückskinder“. Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Teresa Simon“ an. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 10. März 2021.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte: ©Heyne

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

vierzehn − eins =