Stark vor Ort –  Tag der Stiftungen am 1. Oktober in Berlin

Mehr als 250 gemeinnützige Stiftungen laden bundesweit zum Tag der Stiftungen am 1. Oktober ein. Ziel des Tages der Stiftungen ist es, mehr Menschen für das Stiften und die Anliegen gemeinnütziger Stiftungen zu begeistern.

Auch die Berliner können ihre Stiftungen besser kennenlernen: Die Stiftung Berliner Leben bietet einen Kiezspaziergang zur Streetart in Schöneberg an. In der Schering Stiftung ist die Ausstellung „IM ÜBER ALL“ von Yvonne Roeb zu sehen. Die Denkwerk Zukunft – Stiftung kulturelle Erneuerung zeigt einen Dokumentarfilm zum Ende der Artenvielfalt und die Bürgerstiftung Lichtenberg stellt ihre Projekte im Nachbarschaftshaus Ostseeviertel vor.

876 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts zählt die Hauptstadt. Das sind gut 150 Stiftungen mehr als noch vor fünf Jahren. Etwa die Hälfte der Stiftungen fördert soziale Zwecke, aber auch Bildung, Kunst und Kultur sowie Wissenschaft und Forschung werden häufig von Berliner Stiftungen unterstützt.

Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen rund um den 4. Tag der Stiftungen unter www.tag-der-stiftungen.de

Über den Tag der Stiftungen
Der Tag der Stiftungen ist der deutsche Beitrag zum European Day of Foundations and Donors, zu dem in ganz Europa Aktionen stattfinden. In Deutschland wird das Gemeinschaftsprojekt des Donors and Foundations Networks in Europe (DAFNE) vom Bundesverband Deutscher Stiftungen umgesetzt. Der größte Stiftungsverband in Europa hat über 4.000 Mitglieder; über Stiftungsverwaltungen sind ihm insgesamt mehr als 7.000 Stiftungen mitgliedschaftlich verbunden.

 

(Artikelfoto: Tag der Stiftungen, Foto: ©Timon Pohl, Quelle: Bundesverband Deutscher Stiftungen)

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

11 − vier =