Neuer Roman von Eva Völler beleuchtet Thema Kinderverschickung

Mit „Der Sommer am Ende der Welt“ widmet sich die bekannte Autorin Eva Völler einem bislang wenig beachteten Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte. Im Mittelpunkt des Romans steht die Kinderverschickung – eine Praxis, bei der in den 1950er bis 1970er Jahren Millionen Kinder ohne ihre Eltern für mehrere Wochen in Kurheime an Nord- und Ostsee geschickt wurden.

Die Handlung führt auf die Nordseeinsel Borkum, wo Hanna gemeinsam mit ihrer sechzehnjährigen Tochter Katie den Ferienaufenthalt nutzt, um für einen Artikel zu recherchieren. Ihr Ziel: die Aufarbeitung einer familiären Geschichte. Hannas Mutter war als Kind selbst eines der sogenannten Verschickungskinder und hat auf Borkum einst traumatische Erfahrungen machen müssen. Die Spuren führen Hanna ins traditionsreiche Hotel Dünenschloss – früher ein Kinderkurheim –, dessen Betreiber alles daran setzen, Nachforschungen über die Vergangenheit zu unterbinden.

Mit Unterstützung des Inselarztes Ole und durch Hinweise aus einem alten Tagebuch kommt Hanna nach und nach den lang zurückliegenden Ereignissen näher. Die Vergangenheit des Heims, der Erziehungsstil und das Verhalten einiger Betreuer stehen dabei im Fokus der Ermittlungen.

Laut Eva Völler, die ihre Inspiration aus den Erinnerungen ihrer eigenen Familie schöpfte, wurden viele dieser Kurheime in jener Zeit privat betrieben. Züchtigung und ein strenger Umgang waren dort an der Tagesordnung, nicht selten wirkten Träger mit Verbindungen zu NS-Kreisen im Hintergrund. Viele der ehemaligen Verschickungskinder leiden noch heute unter den Erlebnissen jener Jahre.

Eva Völler, die zuvor als Richterin und Rechtsanwältin tätig war, ist längst für Familienromane mit historischem Hintergrund bekannt. Nach Erfolgen wie der Ruhrpottsaga und „Die Dorfschullehrerin“ greift sie nun erneut ein herausforderndes Thema auf.

„Der Sommer am Ende der Welt“ erschien am 21. Juli 2025.

Verlosung

Die Berliner Lokalnachrichten verlosen 4 Exemplare . Zur Teilnahme geben Sie bitte im Textfeld das Stichwort „Kinderlandverschickung“ an. Damit das Textfeld angezeigt wird, müssen Sie angemeldet sein. Eine Teilnahme per E-Mail ist nicht möglich. Einsendeschluss ist der 15. August 2025.

Rechtsweg und Auszahlung sind ausgeschlossen. Die Teilnehmer müssen volljährig sein. Die Teilnehmerdaten werden ausschließlich für die Durchführung der Verlosung verwendet. Bildrechte Titelbild: Rethinktwice via Pixabay / Buchdeckel: Droemer Knaur Verlag

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

17 + 20 =