Jede Menge Kultur: Im Jubiläumsjahr Bad Elsters glänzt der 27. Chursächsische Sommer

Großes Sommerkulturfestival in der Vierländerregion in Sachsen, Böhmen, Bayern und Thüringen: Bereits am 1. Mai wurde im König Albert Theater Bad Elster zum 27. Mal der Chursächsische Sommer – das größte Kulturfestival in der europäischen Bäderregion – mit einem symphonischen Festkonzert des EUCHESTRA EGRENSIS als Gemeinschaftsprojekt des Karlsbader Sinfonieorchesters und der Chursächsischen Philharmonie sowie dem Starpianisten Ivo Kahánek im Gedenken an den 120. Todestag Antonín Dvořáks eröffnet und damit klangvoll die Sommersaison in den Sächsischen Staatsbädern Bad Elster und Bad Brambach eingeläutet.

Die diesjährige Festivalausgabe bespielt dabei nicht nur die Bühnen der historischen »Festspielmeile der kurzen Wege« im Jubiläumsjahr der 700-jährigen Ersterwähnung (Bad) Elsters, sondern vereint auch wieder zusätzlich 21 sächsische,  5 thüringische, 6 bayerische und 11 böhmische Spielorte der weltweit bekannten, sächsisch-böhmischen Bäderregion sowie der angrenzenden Urlaubsregionen im Herzen Europas mit rund 300 Kulturveranstaltungen aller Art.

Festival-Sommerresidenz Bad Elster

Die Kultur- und Festspielstadt Bad Elster mit ihrem umfangreichen Programm ist dabei traditionell die strahlende „Sommerresidenz“ dieses Festivals. Neben Theater, Kabarett und Konzerten von Jazz bis Rock locken vor allem wieder berühmte Bühnenakteure in das König Albert Theater als Festivalzentrum:   Jazzpreisträgerin Jocelyn B. Smith (18.05.), Hundetrainer Holger Schüler (25.05.), die Songpoeten Ulla Meinecke (19.06.) waren bereits zu erleben. Andere wie Dirk Michaelis (19.07.) oder Weltstar Thomas Quasthoff (11.08.) geben sich im Sommer Bad Elsters die Klinke in die Hand.

Der Chursächsische Sommer in Bad Elster ist aber auch wieder die erste Adresse für exzellente Sommerklassik: Hier begeisterten bereits im Mai u.a. die Operette „Im weißen Rössl“ , die Deutsche Tanzkompanie , das Musical „Cabaret“ , eine „Italienische Operngala“ mit Solisten der Semperoper .

Die Oper „Carmen“ ist am 21.06. zu erleben. Es folgen ein „Queen-Classical“ (06.07.), der Musicalerfolg „Das Wirtshaus im Spessart“ (27.07.), das Concilium Musicum Wien (28.07.), das Moritzburg Festival Orchester mit Jan Vogler (16.08.), das Wagner-Opern-Air „Der Fliegende Holländer“ (17.08.) sowie virtuose Konzerte der Chursächsischen Philharmonie. Zusätzlich bietet das NaturTheater Bad Elster mit großen Open-Air-Events  mit den PRINZEN (12.07.) bis zu Haindling (02.08.), Yvonne Catterfeld (10.08.) oder Michael Schulte (23.08.) glänzende Sommerunterhaltung.

Rhododendronblüte und Lichterwelt in Königlichen Anlagen

Neben dem hochkarätigen Veranstaltungsreigen im König Albert Theater und dem NaturTheater präsentierte sich Bad Elster im großen Jubiläumsjahr in der farbenprächtigen Rhododendronblüte Bad Elsters: Ein großes Publikumsevent war   das 5. Rhododendronfest (11. & 12. Mai) oder die 19. EQUIPAGE BAD ELSTER „Edle Pferde & Historische Kutschen“ am Pfingstsonntag (19.05.) .

Die 19. Internationalen Jazztage Bad Elster bringen „jazzy feelings“ (09.08.-11.08.) in die goldene Bäderarchitektur und zum Auftakt der neuen Spielzeit feiern die 24. Chursächsischen Festspiele mit „Elsters Glanz“ das Jubiläum zu 700 Jahren Ersterwähnung. Besonderer Höhepunkt der diesjährigen Festivitäten ist dann ein spektakuläres Jubiläumsfestwochenende zum 20. Tag der Vogtländer am 21. & 22. September.

Dabei planen die Organisatoren einen großen Festumzug und einen bunten Vogtländischen Nachmittag mit Familienfest in den Königlichen Anlagen des Sächsischen Staatsbades. Zudem lässt die natürliche Konzertreihe der „Sommer Classics“ in den historischen Parkanlagen farbenfroh Musik erklingen, mit einer faszinierenden Glasarche ankert ein Kunstprojekt für Klimaschutz in Bad Elster (29.08.-28.10.), das Sächsische Bademuseum lädt zu einer historischen Zeitreise ein und verschiedenste Kunstausstellungen sowie ein sommerliches Führungsprogramm ergänzen das umfassende Gästeangebot. Abrundend inszeniert eine einzigartige Lichterwelt die Sommernächte in den Königlichen Anlagen: Gäste wandeln auf erhellten Wegen zu mystischen Orten und erleuchtete Kunstwerken in einer Welt aus Licht – als Abendspaziergang im funkelnden Lichterspiel!

Kultursommer in der europäischen Bäderregion

Weitere Festivalorte dieser europäischen Sommerkultur sind u.a. die böhmischen Tourismusorte aus Frantiskovy Láznì, Mariánské Láznì, Karlovy Vary oder Cheb, die obervogtländischen Nachbarn in Adorf, Markneukirchen, Klingenthal, Schöneck und Oelsnitz, die Festivalpartner Bad Steben, Waldsassen, das Sommerpalais Greiz, die Festspiele in Wunsiedel oder die Schumann-Stadt Zwickau sowie wie neue Partner aus Bad Alexandersbad, Crimmitschau, Luby, Plesná und Sokolov. Zusätzlich geht die in Bad Elster ansässige Chursächsische Philharmonie – als Festivalorchestra in Residence – jedes Jahr auf „Sommertour“, um in zahlreichen besonderen kulturtouristischen Einrichtungen, Kirchen, Schlössern und Konzerthäusern als musikalischer Botschafter einer grenzenlosen Musikregion im Herzen Europas zu gastieren.

Damit inszeniert der Chursächsische Sommer die europäische Musik- und Bäderregion für Gäste und Publikum aus nah und fern! Die Kombination der Angebote macht dabei den besonderen Flair des Hauptaustragungsortes Bad Elster aus: Heute eine Sommerwanderung durch eine der reizvollsten Waldgebiete Sachsens, morgen einen Ausflug in die Musikregion, abends die große Welt der Oper im König Albert Theater und danach Entspannung pur mit den hervorragenden Wohlfühlangeboten im Albert Bad mit Soletherme in Bad Elster – so schweben Körper und Geist auf anspruchsvolle Weise in Natur, Kultur und Erholung!

Alle Infos & Tickets unter Telefon 037437 / 53 900 oder www.chursaechsische.de

Bild: ©Jan Bräuer

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

12 + drei =