“Meine große Liebe zur italienischen Küche“ klingt im Italienischen schon sprchlich wie Musik: “Il mio grande amore per la cucina italiana”. So empfindet auch Heinz Beck, Sternekoch des einzigen 3 Sterne-Michelin Restaurants in Rom, seine Kochkunst – als Komposition und komplexem Zuammenspiel ausder Idee, dem Geschmack und der Gesundheit.
Heinz Beck (Restaurant La Pergola, Rom) traf im Gespräch mit Bernd Matthies (Der Tagesspiegel, Redakteur für Kulinarik) in der Italienischen Botschaft Berlin zusammen und plauderte über sich, das Kochen und seine sprichwörtliche Liebe zur italienischen Küche. Seit über 20 Jahren, anfangs kaum ein Wort italienisch sprechend, entwickelte Heinz Beck seine Kochkunst in Rom bis zu den drei Michelin Sternen, die ihn, wie er selbst sagte, zu Zeiten von Papst Ratzinger, zum zweit bekanntesten Deutschen in Rom machte. Davor lernte er aber von Grundauf italienisch kochen, in den cucinas alla mama der Stadt und in der Küche seiner Frau. Seit 1994 leitet Heinz Beck das im Hotel Rome Cavalieri beheimatete Restaurant “La Pergola”, das er zu den begehrten drei Michelin-Sternen führte. Sein Restaurant wurde ein Highlight der internationaler Gastronomie und so expandierte der Bayer in Rom inzwischen mit seinem Konzept u.a. nach Dubai, Tokio und Portugal.
Eingeladen hatte zu dem sehr informativen und unterhaltsamen Abend die Italienische Handelskammer für Deutschland e.V., in Zusammenarbeit mit der Italienischen Botschaft in Berlin, dem Istituto Italiano di Cultura, der Region Latium und Arsial, anlässlich der ersten “Woche der italienischen Küche in der Welt”. Vom 21.-27. 11.2016 fanden in dieser Woche mehr als 1.300 Events in über 100 Ländern statt, die den Gästen in Seminaren, Verkostungen, Treffen mit Sterneköchen, Sprach- und Kochkursen, Filmvorführungen und Ä. die Cucina Italiana näher brachten.
Die Gäste des Abends in der Italienischen Botschaft durften nach dem Gespräch mit Heinz Beck eine kulinarische Reise in die Region Latium antreten. Man kam in den Genuss ausgewählter Spezialitäten aus der Region Latium sowie vom Erdbeben betroffener Orte.
Angeboten wurden köstliche Vorspeisen und Gemüse, deftige Hauptgerichte wie u.a. Bäuchlein aus Amatrice, Mandelspezialitäten der Region, Dessert- und Kuchenvariationen sowie Rot – und Weißwein wie z.B.Noe, ein DOC Orvieto Wein. Positiv waren die erklärenden Schildchen, die den Gästen die Geschichte, Qualitätsmerkmale und Besonderheiten der Produkte der Region Latium näher brachten.
Ein sehr interessanter und gelungener Abend, an dem die Gourmetfreunde begeistert den Geschmack der Italienischen Küche mit nach Hause nahmen.
(Artikelfoto: v.l.n.r. in der Italienischen Botschaft Berlin Eliomaria Narducci: Geschäftsführer ITKAM,Prof. Emanuele Gatti: Präsident ITKAM, Heinz Beck: Sternekoch Restaurant La Pergola Rom, Prof. Dr. Luigi Reitani. Direktor Italienisches Kulturinstitut, Fotos: G. Berndt)
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.