Leserbrief zu Rettung des SEZ vom damaligen Architekten

SEZ Ehemaliger Außenbereich / Foto: Sebastian Golbik

Günter Reiß, SEZ Architekt bei der Hochtief AG von 1977 bis 1981, schrieb uns folgenden Leserbrief zum SEZ, den wir nachfolgend leicht gekürzt veröffentlichen: 

Als ich kürzlich in Rom war konnte ich dort im Sportforum zahlreiche Handwerker auf großen Gerüsten beobachten, die an der imposanten Ruine der 1.800 Jahre alten CARACALLA THERMEN Restaurierungsarbeiten ausführten um dieses Bauwerk zu erhalten. Septimus Severus war 206 der Erbauer und 235 wurde das Bauwerk durch Severus Alexander vollendet. Diese Anlage war noch im 5. Jahrhundert betriebsbereit und konnte durch die Bürger Roms immernoch eintrittsfrei genutzt werden.

Da die Anlage am Stadtrand Roms und in einer ärmlichen Gegend angelegt wurde, kann angenommen werden, dass sie erbaut wurde um die Popolarität der Kaiser beim Plebs zu steigern. Neben einigen Schwimmbecken und Gärten beherbergten die Thermen Gymnasitk- und Versammlungsräume, Bibliotheken und diverse Dienstleistungsbetriebe wie Friseurgeschäfte. Täglich konnten die Thremen ca. 2.000 Gäste aufnehmen.

Meine Bewunderung über die Römer führte zur Trauer und Wut über das Schicksal des SEZ in Berlin! Durch die  gegenwärtig Verantwortlichen soll es abgerissen werden. Das vollständige SEZ war täglich für bis zu 15.000 Besucher ein Erlebnis und Freude. Der Abriss ist in diesem historischen Vergleich ein sinnloser, gegen die Bevölkerung gerichteter Frevel!

Der eingeleitete Abriss des SEZ muss durch ein Moratorium zum Stopp der Vernichtung kommen. Die Verantwortung der Abrissverfechter, die das Areal auf der Grundlage eines falschen Bebauungsplanes aus dem Jahr 2018 umnutzen wollen, darf nicht hingenommen werden. Wir leben in einer  „Metropole“ genannten Bürgergemeinschaft, die mehrheitlich den Wert des erhaltenswerten Gemeingutes SEZ erkannt hat und die Kulturgutvernichtung verhindern wird.

Senat, Mitbürger, Gäste und Stadtöffentlichkeit sind aufgerufen: Lasst das nicht zu!

Die Ruinen der römischen Caracalla-Thermen bei Rom.

Titelbild: ©Sebastian Golbik / Caracalla-Thermen: bastibasti via Pixabay

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

drei × 4 =