Im Rahmen des Bundeswettbewerb Gesang für Oper, Operette und Konzert werden Operntalente gesucht. Erstmals werden auch Kandidaten aus EU-Ländern und der Schweiz zugelassen. Der Bewerbungszeitraum läuft und endet am 1. September 2016.
Beim Bundeswettbewerb Gesang haben Nachwuchstalente für Oper, Operette und Konzert die Möglichkeit noch tiefer in diese Welt einzutauchen und sich mit ihrem Repertoire vor renommierten Juroren zu beweisen. Die besten von ihnen haben im Hauptwettbewerb die Chance auf einen der Preise in Gesamthöhe von 51.900,-€ und können sich im Herbst beim großen Finalkonzert in der Staatsoper im Schiller Theater vor Intendanten, Regisseuren und Casting-Direktoren präsentieren.
Um noch mehr Nachwuchstalenten die Chance auf einen der begehrten Preise zu geben, können sich in diesem Jahr nun erstmals auch junge Künstler mit EU- oder Schweizer Pass bewerben, wenn sie in Deutschland seit mindestens zwei Semestern Gesang studieren oder einen Abschluss erworben haben. Der Bewerbungszeitraum startete am 1. Juni und läuft bis zum 1. September 2016. Die Repertoireanforderungen sind auf der Homepage www.bwgesang.de zu finden.
Zu den Juroren, die über die Nachwuchstalente entscheiden, gehören in diesem Jahr die Sänger und Sängerinnen Tobias Berndt, Ingeborg Danz, Michaela Kaune und Michael Volle sowie Philip Bröking, Operndirektor der Komischen Oper Berlin, Marcus Bosch, Generalmusikdirektor des Staatstheaters Nürnberg, Kay Kuntze, Generalintendant Theater & Philharmonie Thüringen, und der Künstlerische Betriebsdirektor der Staatsoper im Schiller Theater Tobias Hasan. Außerdem befinden sich weitere Regisseure, Intendanten und ausgewählte Fachjournalisten unter den Juroren.
Bis zum 1. September können sich zwischen 1986 und 1999 geborene Talente bewerben, um sich anschließend in den bundesweiten Vorauswahlen vor den Juroren zu beweisen. Wer dort zu den besten gehört, hat im Hauptwettbewerb die Chance sich in den Finalrunden in Berlin noch einmal zu zeigen und nach erneutem Bestehen im großen Finalkonzert am 28. November in der Staatsoper im Schiller Theater unter Begleitung der Staatskapelle Berlin aufzutreten. Moderiert wird das große Abschlusskonzert von Star-Geiger Daniel Hope, die Leitung übernimmt der Generalmusikdirektor der Deutschen Oper am Rhein Axel Kober.
Der Bundeswettbewerb Gesang Berlin wird in einem jährlichen Wechsel jeweils in den Kategorien Oper/ Operette/ Konzert sowie Musical/ Chanson ausgeschrieben. Weitere Informationen finden Sie unter: www.bwgesang.de
(Artikelfoto: S. Wartig, Fotos © www.bwgesang.de)
Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.