Feier zum Jüdischen Lichterfest im Rathaus Schöneberg

Am Sonntag, den 14. Dezember 2025, beginnt das acht Tage dauernde jüdische Lichterfest Chanukka. Chanukka erinnert an die Wiedereinweihung des jüdischen Tempels in Jerusalem im Jahr 165 vor unserer Zeitrechnung. Obwohl nur Öl für einen Tag vorhanden war, brannten die Lichter des Leuchters im Tempel acht Tage, bis neues Öl gewonnen und geweiht worden war.

In diesem Jahr wird erneut ein Chanukka-Leuchter am Bayerischen Platz, wo früher eine große jüdische Community ansässig war, aufgestellt. Auch an den beiden Rathäusern in Tempelhof und Schöneberg werden Kerzen an einer Chanukkia entzündet.

Gemeinsam mit Rabbiner Yehuda Teichtal des jüdischen Bildungszentrums Chabad Lubawitsch Berlin e.V. laden wir zur zentralen Feierstunde ein, zu der Sie auch der stellvertretende Bezirksbürgermeister Matthias Steuckardt begrüßen wird. Die Veranstaltung ist öffentlich.

Die Partnerschaft für Demokratie „Gemeinsam in Tempelhof-Schöneberg – Demokratie leben!“ wird seit 2019 vom Bezirksamt in Kooperation mit dem Bildungsträger Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg durchgeführt und im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert. Die Veranstaltung findet unter Beteiligung des Bündnisses gegen Antisemitismus statt.

  • Wann: Freitag, der 19. Dezember 2025 von 13:30 bis 14:30 Uhr
  • Wo: Rathaus Schöneberg, John-F.-Kennedy-Saal, John-F.-Kennedy-Platz 1, 10825 Berlin

Bild: Ri Butov via Pixabay

Dieser Inhalt ist nur für registrierte Nutzer sichtbar. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Neue Nutzer können sich weiter unten registrieren.

Anmelden

2 × drei =